Messe in Düsseldorf Caravan Salon verursacht deutlich höhere Energiekosten

Stockum · Als Teil der Hygienemaßnahmen gegen das Coronavirus werden die Lüftungsanlagen dieses Jahr voll aufgedreht. Die komplexe Technik der Messehallen macht es möglich. Die Messe Düsseldorf hat in diesem Jahr unter finanziellen Einbußen zu leiden.

 Messe-Bereichsleiter Clemens Hauser erklärt die besondere Belüftungstechnik vor Ort. 

Messe-Bereichsleiter Clemens Hauser erklärt die besondere Belüftungstechnik vor Ort. 

Foto: Messe Düsseldorf/ C. Tillmann

Bei der Freizeitmesse Caravan Salon werden in diesem Jahr die Energiekosten besonders stark zu Buche schlagen, weil die Veranstalter einen Fokus auf die Belüftung der Hallen legen. „Wir gehen davon aus, dass allein unsere Energiekosten um einige hunderttausend Euro höher liegen werden als bei früheren Veranstaltungen, weil wir unsere Lüftungsanlagen mit voller Kraft laufen lassen“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Wolfram Diener.