Hilden Diskussion über ausverkauften Nuhr-Auftritt in der Stadthalle

Hilden · Dieter Nuhr tritt am Freitag, 18. September, in der Hildener Stadthalle vor ausverkauftem Haus auf. 700 Zuschauer dürfen rein, hat der Veranstalter erklärt. Einigen Ticketbesitzern ist das angesichts der Corona-Krise zu viel. Sie wollen ihre Karten zurückgeben.

 Dieter Nuhr.

Dieter Nuhr.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Dieter Nuhr hat eine spitze Zunge – und keine Scheu, Dinge beim Namen zu nennen. Deshalb sorgt er regelmäßig für öffentliche Aufregung. Am 18. September ist der vielfach ausgezeichnete Kabarettist mit seinem neuen Programm „Kein Scherz!“ in Hilden zu Gast. Und schon gibt es Aufregung in den sozialen Netzwerken. Weil die Hildener Stadthalle mit 700 Plätzen ausverkauft ist. Wie kann das sein in Corona-Zeiten, wo in Fußballstadien Geisterspiele stattfinden müssen, fragen sich einige.

„Die Stadthalle Hilden hat ein besonderes Hygienekonzept vorgelegt“, bestätigt Stefan Döpper, stellvertretender Leiter des Hildener Ordnungsamtes: „Es wurde vom Kreisgesundheitsamt geprüft und entspricht allen geltenden gesetzlichen Corona-Schutzregelungen für Kulturveranstaltungen.“ Alle Besucher hätten unter anderem personalisierte Tickets. Damit sei die Rückverfolgbarkeit gewährleistet. Für große Sport- und für Kulturveranstaltugen gelten unterschiedliche Corona-Schutz-Regeln. Döpper kann verstehen, dass dies nicht immer für alle nachvollziehbar ist.

Dieter Nuhrs Agentur bestätigt der RP, dass die Hildener Stadthalle mit 700 Zuhörern ausgebucht ist. „Die Halle hat eine super Belüftungsanlage“, sagt Udo Lühr: „Es gibt zusätzlich Security, keine Getränke, keine Pause. Alle gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten. Wenn Besucher gefährdet wären, hätten wir abgesagt. Alle Besucher, die sich bei uns gemeldet haben, waren froh, dass Dieter Nuhr auftreten kann.“ Eine RP-Leserin, die namentlich nicht genannt werden möchte, wollte zu viert die Vorstellung besuchen. Mit insgesamt 700 Zuschauern im Saal sei ihr das in Corona-Zeiten zu heikel, sagte die Hildenerin. Lühr: „Sie kann die Tickets zurückgeben und bekommt Gutscheine für 2021.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort