Ausstellung im Kunstpalast „Caspar David Friedrich war ein Öko“

Düsseldorf · In der kommenden Ausstellung im Kunstpalast will Kuratorin Bettina Baumgärtel den Konflikt zwischen zwei Welten der Romantik im 19. Jahrhundert abbilden. Im Fokus stehen dort ab 15. Oktober Werke von Dresdner Künstlern und der Düsseldorfer Malerschule.

Schwer ist es, im Maler dieser weiten, in sich ruhenden Bilder einen Provokateur auszumachen. Und doch: Caspar David Friedrich stieß an mit seiner Kunst, nicht nur bei Gegnern des romantischen Mal- und Kompositionsstils, sondern auch bei Genrekollegen. Die Ausstellung „Caspar David Friedrich und die Düsseldorfer Romantiker“, die am 15. Oktober im Kunstpalast eröffnet, macht deutlich, dass es im frühen 19. Jahrhundert eine Spaltung zwischen den Künstlern der Romantik gab, die auch eine politische war.