Schulleiter Jan Funken aus Mönchengladbach „Einige Schüler haben am Ende über Kopfschmerzen geklagt“

Mönchengladbach · Der Unterricht ist vorerst nur mit Maske möglich. Schulleiter Jan Funken vom Math.-Nat.-Gymnasium in Mönchengladbach spricht über anstrengende Erfahrungen zum Schulstart.

 Jan Funken fand das Tragen der Maske auf Dauer unangehm.  

Jan Funken fand das Tragen der Maske auf Dauer unangehm.  

Foto: bauch, jana (jaba)

Am Mittwoch starteten in Mönchengladbach die Schulen. Für alle Beteiligten besonders dabei: Coronabedingt gilt im Unterricht die Maskenpflicht. Gerade bei den hohen Temperaturen ist das eine Herausforderung. Aber auch ansonsten ist der Mund-Nasen-Schutz in den Klassenräumen umstritten. Jan Funken, Schulleiter des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums Mönchengladbach, spricht über seine Eindrücke und Erfahrungen am ersten Schultag.