Legionellenbefall Turnhalle am Schulzentrum in Schwalmtal gesperrt

Schwalmtal · Die große Sporthalle am Schulzentrum Waldniel ist zurzeit geschlossen – und das bleibt auch noch einige Zeit so. Denn wegen Legionellenbefalls muss die Trinkwasseranlage ausgetauscht werden.

 Die Halle direkt an der Realschule ist zurzeit gesperrt.

Die Halle direkt an der Realschule ist zurzeit gesperrt.

Foto: Daniela Buschkamp

Die große Turnhalle am Schulzentrum Waldniel ist gesperrt. Der Grund dafür ist ein Legionellen-Befall in den Leitungen. Die stäbchenförmigen Bakterien, die Krankheiten auslösen können, befinden sich in der Wasserleitung. „Die Halle wird von der Janusz-Korczak-Realschule und dem St.-Wolfhelm-Gymnasium genutzt, aber auch von Sportvereinen“, erläutert Thomas Drechsler von der Gemeindeverwaltung Schwalmtal.

Die Sporthalle sei das einzige Gebäude im Gemeindegebiet, an dem es zurzeit ein Legionellen-Problem gebe. „Die Halle ist bis zum Herbst gesperrt“, so Drechsler. Bevor sie wieder geöffnet werden kann, wird die gesamte Trinkwasseranlage erneuert.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort