Kommunalwahl 2020 in Willich Fast 41.000 Willicher erhalten Wahlbenachrichtigung

Willich · In Willich geht mit der Kommunalwahl 2020 eine Ära zu Ende. Josef Heyes (CDU) tritt nach 21 Jahren als Bürgermeister nicht mehr an. Der Wahlausschuss hat alle Vorschläge zugelassen.

 Anja Lambertz-Müller ist Wahlorganisatorin in Willich.

Anja Lambertz-Müller ist Wahlorganisatorin in Willich.

Foto: Stadt Willich

Am 10. August werden die Benachrichtigungen für die Kommunalwahl am 13. September verschickt – knapp 41.000 Willicher erhalten dann einen Brief. Damit können sie auch die Unterlagen für die Briefwahl beantragen. Im Wahlausschuss, der jetzt tagte, wurden alle Wahlvorschläge so angenommen, wie sie eingebracht worden waren, sagt Wahlorganisatorin Anja Lambertz-Müller.

In der Stadt geht mit der Kommunalwahl 2020 eine Ära zu Ende. Josef Heyes (CDU), der seit 21 Jahren hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt ist, tritt nicht mehr an. Sein Nachfolger wollen Christian Pakusch (CDU), Dietmar Winkels (SPD) und Claudia Poetsch (Grüne) werden.

Bei der Stadtratswahl treten die Parteien CDU, SPD, Grüne und FDP wieder an. Neu auf dem Wahlzettel steht die Wählergemeinschaft „Für Willich“, die Ende 2017 nach dem Austritt dreier Ratsmitglieder aus der SPD-Fraktion entstanden war.

Übrigens haben die Kommunen mit den Blinden- und Sehbehindertenvereinen in NRW Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit Sehverlust entwickelt, die es diesen erlauben, ihre Stimmen bei der Kommunalwahl selbstständig, frei und geheim abzugeben.

Konkret funktioniert das so, dass Menschen mit Sehverlust auf Wunsch ein kostenloses Wahlhilfepaket mit einer Wahlschablone erhalten. Die Stimmzettel werden bei der Wahl in diese Schablone eingelegt, über nummerierte Öffnungen kann dann an der gewünschten Stelle ein Kreuz gemacht werden.

Wie das genau funktioniert, erläutert eine CD, die ebenfalls in dem Wahlhilfepaket enthalten ist. Alle Wahlberechtigten können die Wahlhilfepakete (Schablone und CD) beim Blinden- und Sehbehindertenverein Nordrhein unter Telefon 02159 96550 oder E-Mail info@bsv-nordrhein.de bestellen. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.bsvw.org/­kommunalwahl-barrierefrei.html.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort