Handel in Düsseldorf Schadowstraße wird das Kaufhaus-Aus spüren

Düsseldorf · Das Aus beider Kaufhäuser an Schadowstraße und Wehrhahn scheint besiegelt. Die starke Einkaufsstraße kann Experten zufolge dennoch funktionieren, wird aber natürlich unter dem Verlust der Frequenzbringer leiden. Eine Idee für die Karstadt-Fläche: ein großes Sportkonzept.

 Karstadt und Kaufhof in der Stadtmitte sollen Ende Oktober schließen.

Karstadt und Kaufhof in der Stadtmitte sollen Ende Oktober schließen.

Foto: Christoph Schroeter

Die Chancen für einen Erhalt zumindest eines der Kaufhäuser an Schadowstraße und Wehrhahn sind offenbar nur noch gering. Zwar war zuletzt bekannt geworden, dass Karstadt/Kaufhof-Eigner René Benko über eine deutliche Mietsenkung für den Karstadt an der Schadowstraße verhandelte. Inzwischen aber hat dort und im benachbarten Kaufhof am Wehrhahn bereits der große Ausverkauf begonnen, von dem große Schilder künden. Die Unternehmensleitung hat laut einem Bericht der „Textilwirtschaft“ den Oberbürgermeistern der Städte mit Schließungsstandorten geschrieben, es gebe keine Hoffnung für eine Weiterführung.