Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Kulturleben in Düsseldorf Die Kunstpunkte-Erfinderin geht in Rente

Düsseldorf · 36 Jahre hat Karin Rauers im Kulturamt gearbeitet und viel für die Kunst bewirkt. Die Kunstpunkte bleiben ihr wichtigstes Projekt.

Kulturamts-Mitarbeiterin Karin Rauers geht in den Ruhestand.

Kulturamts-Mitarbeiterin Karin Rauers geht in den Ruhestand.

Foto: Holger Lodahl

Es war wohl im Jahre 1974, so erinnert sich Karin Rauers. Damals war sie eine 17-jährige Auszubildende bei der Stadtverwaltung und durchlief mehrere Stationen in Düsseldorf – auch in der Kunsthalle. „Da war es um mich geschehen“, sagt sie. Eine Edition des Künstlers Christo wurde ausgestellt ebenso wie Werke von Wolfgang Weber und Adolf Luther. „Das hat mich sofort interessiert.“ So ist sie der Bildenden Kunst treu geblieben und war bis heute an so vielen Kulturprojekten beteiligt, dass Düsseldorf kulturell ohne sie nicht ganz so gut dastehen würde. Jetzt ist Karin Rauers 64 Jahre alt und geht in den Ruhestand – nach 47 Jahren Mitarbeit bei der Stadt Düsseldorf.