Auf Landpartie im Düsseldorfer Medienhafen Ein Lehrbuch moderner Architektur

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Medienhafen ist eines der Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Am Rheinufer können Besucher viel über Architektur, aber auch über die Geschichte der Stadt lernen.

Ausflugstipp in NRW: Moderne Architektur im Medienhafen Düsseldorf
Link zur Paywall

Auf Landpartie im Düsseldorfer Medienhafen

6 Bilder
Foto: bauch, jana (jaba)

Markus Lehrmann findet seinen Nachbarn sehr laut. Er schreie einen an und störe damit die Harmonie seiner Umgebung. Gemeint ist jedoch kein tobsüchtiger Bewohner, sondern das markanteste Wahrzeichen des Düsseldorfer Medienhafens, wenn nicht sogar der gesamten Stadt: der Neue Zollhof. Die drei von Frank Gehry designten Gebäude sind ein Touristenmagnet und zieren nahezu jede Postkarte der Stadt. Dass sich Markus Lehrmanns Begeisterung trotzdem in Grenzen hält, liegt an seinem Job. Als studierter Stadtplaner hat der Hauptgeschäftsführer der nordrhein-westfälischen Architektenkammer, die gegenüber dem Zollhof liegt, einen anderen Blick auf Architektur. „Eine Stadt wird dann besonders, wenn sich die Gebäude fügen.“ Doch da das bei den übrigen Bauten des Medienhafens der Fall sei, vertrage die Stadt an dieser Stelle auch einen unbeugsamen Störer wie den Neuen Zollhof.