Archäologischer Park Xanten Legio XIX zeigt Exerzier- und Kampfübungen

Xanten · In Xanten wird am Wochenende römische Geschichte lebendig: Mitglieder der Legio XIX Cohors III werden im Archäologischen Park mehrere Exerzier- und Kampfübungen in voller Montur zeigen.

 Mitglieder der Legio XIX Cohors III (Archiv).

Mitglieder der Legio XIX Cohors III (Archiv).

Foto: Legio XIX Cohors III

Besucher des Archäologischen Parks Xanten (APX) können am Wochenende erleben, wie römische Soldaten früher trainiert und gekämpft haben. Am Samstag und Sonntag, also am 1. und 2. August, werden Mitglieder der 19. Legion erwartet. Dabei handelt es sich um eine Gruppe, die sich für die römische Geschichte der augusteischen Zeit (zwischen 30 vor Christus bis 14 nach Christus) interessiert. An beiden Tagen werden sie auf einer Aktionsfläche neben dem Amphitheater um 12 Uhr und um 15 Uhr Exerzier- und Kampfübungen in voller Montur zeigen. Das historische Vorbild der Gruppe ist eine der drei Legionen, die mit Varus bei dessen Niederlage untergingen.

Der APX weist darauf hin, dass wegen der Corona-Pandemie keine Aktionen zum Mitmachen fürs Publikum möglich sind. Außerdem müssen an der Aktionsfläche Masken getragen werden. Auch der übliche Mindestabstand ist einzuhalten. Der Eintritt in den Archäologischen Park ist derzeit pauschal auf fünf Euro für Erwachsene reduziert. Kinder zahlen nichts. Der Park ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort