Laut Studie der RWTH Aachen Kölner Flughafen könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden

Köln · Am Flughafen Köln/Bonn könnten in Zukunft Flugtaxis durch die Lüfte schwirren. Eine Machbarkeitsstudie kommt zu dem Schluss, dass die Voraussetzungen für einen entsprechenden Start- und Landeplatz an dem Standort gegeben sind.

 Eine Präsentation am Flughafen Köln/Bonnzeigt ein Flugtaxi vom Typ Nexus 6HX des Herstellers Bell im Flug.

Eine Präsentation am Flughafen Köln/Bonnzeigt ein Flugtaxi vom Typ Nexus 6HX des Herstellers Bell im Flug.

Foto: dpa/Marius Becker

„Wir glauben daran“, sagte Flughafen-Chef Johan Vanneste am Mittwoch mit Blick auf die neue Verkehrstechnologie. Auch an möglichen Probeflügen sei man interessiert.

Die Studie in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen hat durchgespielt, wie der Betrieb eines sogenannten Vertiports für Flugtaxis ablaufen könnte. Betrachtet wurden dabei elektrisch betriebene Flugsysteme, die eine Handvoll Passagiere über überschaubare Strecken weiterfliegen können, wenn sie am Flughafen angekommen sind. Das bestehende Verkehrsnetz aus Bahnen, Bussen und Autos könnte damit ergänzt werden. Weltweit arbeiten verschiedene Firmen an der Technologie. Einen Regelbetrieb gibt es aber noch nicht.

Auch der Kölner Flughafen nannte zunächst kein Zeitfenster für eine denkbare Umsetzung. Viele Fragen seien noch offen, etwa zum Lärmschutz. Es fehlten vielfach noch Daten.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort