Mehr als 400 Mitarbeiter nehmen teil Streiks bei Amazon in Rheinberg und Werne

Rheinberg/Werne · Mitarbeiter des Online-Händlers Amazon in Rheinberg und Werne haben mit Beginn der Nachtschicht zu Montag nach Angaben der Gewerkschaft Verdi einen 48-stündigen Streik angetreten.

 Ein Streik vor einem Amazon-Zentrum in Werne.

Ein Streik vor einem Amazon-Zentrum in Werne.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Im Logistikzentrum in Rheinberg hätten circa 400 bis 450 Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt, teilte ein Streikleiter der Dienstleistungsgewerkschaft am frühen Montagmorgen mit. In Werne sei dagegen noch nicht abzusehen, wie viele Amazon-Mitarbeiter sich an dem Streik beteiligten, so ein Sprecher.

Verdi fordert den Abschluss eines Tarifvertrages, um den Gesundheitsschutz und die Sicherheit der Beschäftigten zu garantieren. Außerdem verlangt die Gewerkschaft die Anerkennung der regionalen Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels.

Amazon hatte in der Vergangenheit betont, auch ohne Tarifvertrag ein fairer und verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu sein.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort