Zwischen Wardt und Vynen Deichkronenweg entlang der Xantener Nordsee ist geöffnet

Xanten · Der Deichverband Xanten-Kleve hat den Deichkronenweg zwischen Wardt und Vynen für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Eine fehlende Grundstücksregelung sei geklärt worden, erklärte der Verband.

 Bisher war der Deichkronenweg zwischen Wardt und Vynen gesperrt gewesen, jetzt ist er für Radfahrer und Fußgänger geöffnet worden.

Bisher war der Deichkronenweg zwischen Wardt und Vynen gesperrt gewesen, jetzt ist er für Radfahrer und Fußgänger geöffnet worden.

Foto: RP/Markus Werning

Zwischen den Xantener Ortsteilen Wardt und Vynen können Radfahrer und Fußgänger nun auch den Deichkronenweg benutzen. Er war zwar schon zwischen 2011 und 2013 saniert worden. Aber wegen einer fehlenden Grundstücksregelung habe ein etwa ein Kilometer langes Stück zwischen der Scholtenstraße und dem Rastplatz Xantener Nordsee zunächst nicht freigegeben werden können, erklärte der Deichverband Xanten-Kleve. Inzwischen liege ein Enteignungsbeschluss vor. „Die Möglichkeit zur Öffnung ist damit nun gegeben“, erklärte der Deichverband. Am Freitag war das Tor geöffnet, und Radfahrer nutzten den Weg. Der Deichverband wies darauf hin, dass der Deich mit Schafen beweidet werde, und bat die Bevölkerung um Rücksichtnahme. Zum Beispiel seien Hunde anzuleinen und Abfall sei ordnungsgemäß zu entsorgen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort