Angeblicher Soleimani-Verräter Iran will mutmaßlichen CIA-Agenten hinrichten

Teheran · Ein Iraner, der für die USA und Israel spioniert haben soll, wird hingerichtet. Die Spionagetätigkeit geschah wohl im Zusammenhang mit der Ermordung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani.

 Ein Foto von Ghassem Soleimani, der Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Brigaden, bei einem Treffen.

Ein Foto von Ghassem Soleimani, der Kommandeur der iranischen Al-Kuds-Brigaden, bei einem Treffen.

Foto: dpa/Uncredited

Soleimani, ein hochrangiger Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden, war Anfang Januar bei einem US-Raketenangriff in der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet worden. Mahmud M.-M. habe den Geheimdiensten CIA und Mossad Informationen zu dem Aufenthaltsort des General zur Verfügung gestellt und sei dafür bezahlt worden, sagte Justiz-Sprecher Gholam-Hussein Ismaili am Dienstag. Deswegen werde er auch demnächst hingerichtet, so der Sprecher nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA.

Angaben zur Person Mahmud M.-M. machte der Justiz-Sprecher nicht, auch nicht, wie der Mann an streng geheime Informationen über einen der wichtigsten iranischen Militärkommandeure gekommen sein soll. An der Beisetzung Soleimanis und den landesweiten Trauerzeremonien nahmen Hunderttausende Iraner teil.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort