Goch Stefan Rouenhoff vergibt Vollstipendium für die USA

Goch · Wegen der Corona-Panemie dauert der Besuch in den USA diesmal nur fünf statt wie sonst zehn Monate. Fürs nächste Jahr sind Anmeldungen bereits möglich, gesucht werden auch Gasteltern für amerikanische Schüler.

 Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff mit der PPP-Stipendiatin Pauline Schultze.

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff mit der PPP-Stipendiatin Pauline Schultze.

Foto: Wahlkreisbüro

(RP) Die 16-jährige Pauline Schultze aus Goch darf für ein halbes Schuljahr in den „American Way of Life“ eintauchen. Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff wählte sie als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) aus. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird die Schülerin eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für sie im Januar 2021.

Die Vorfreude auf den USA-Aufenthalt teilt Pauline Schultze mit 359 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt 360 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige erhalten jedes Jahr ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages. Im Stipendium enthalten sind ein Vor- und Nachbereitungsseminar, ein begleiteter Hin- und Rückflug und eine umfassende Betreuung während der Monate in den USA. Im kommenden Schuljahr verkürzt sich der Aufenthalt für die Stipendiaten aufgrund der Corona-Pandemie auf fünf Monate. Für das Schuljahr 2021/2022 ist aber wieder ein zehnmonatiges Programm geplant.

Rouenhoff: „Es ist natürlich schade, dass der Austausch dieses Mal nur in verkürzter Form stattfinden kann. Nichtsdestotrotz ist das Parlamentarische Patenschafts-Programm eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, ihre interkulturellen Kompetenzen zu stärken und ihren Horizont zu erweitern.“ Als PPP-Stipendiatin ist Pauline Schultze aus Goch gleichzeitig Juniorbotschafterin für den Kreis Kleve und wird vom Verein Partnership International e.V. betreut.

Noch bis zum 11. September können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis Kleve für ein PPP-Stipendium im Schuljahr 2021/2022 bewerben. Weitere Informationen hierzu sind abrufbar unter: www.bundestag.de/ppp.

Auch in den USA werden im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms Vollstipendien an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige vergeben. Insgesamt 350 junge Amerikaner kommen ab Januar 2021 für fünf Monate nach Deutschland. Die 15- bis 18-Jährigen wollen hier in Deutschland in Gastfamilien leben. Die Schüler besuchen eine weiterführende Schule an ihrem Austauschort. Auch im Wahlkreis Kleve können sich noch interessierte Familien als Gastfamilie bewerben. Weitere Informationen zum Gastfamilienprogramm gibt Partnership International e.V. unter der Telefonnummer 0221-9139733 oder per Email-Anfrage bei office@partnership.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort