Auswirkungen der Corona-Pandemie Aktionskreis Wegberger Mühle streicht gesamtes Programm

Wegberg · Die Corona-Pandemie verursacht zu viele Unwägbarkeiten, sodass der AWM in diesem Jahr kein Programm anbietet. Dazu gehört auch die für August geplante Ostfriesland-Reise. Nach Möglichkeit soll das Programm aber in 2021 nachgeholt werden.

 Im Januar hatte der Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) die Firma Baltes Bedachungen in Wildenrath besucht. Alle weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr wurden abgesagt.

Im Januar hatte der Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) die Firma Baltes Bedachungen in Wildenrath besucht. Alle weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr wurden abgesagt.

Foto: Nicole Peters

Nachdem der Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) im Januar mit einer Besichtigung der Firma Baltes in Wildenrath in das zehnte Jahr seines Bestehens gestartet war, schauten die Organisatoren und die vielen Gäste des AWM noch voller Zuversicht auf die weiteren Angebote in diesem Jahr. Doch dann machte sich das Corona-Virus breit, und sämtliche Vortragsveranstaltungen, Wanderungen und weitere Veranstaltungen mussten zunächst bis Anfang Juni abgesagt werden.

Wie geht es nun weiter? Diese Frage beherrschte die jüngste Sitzung des Aktionskreises – immerhin stehen noch zahlreiche Mühlenabende mit Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen auf dem Programm sowie die beliebten Tagesfahrten (an den Niederrhein nach Kleve, ins Neanderthal-Museum und ins weihnachtliche Bonn im Beethovenjahr), eine Lesung der SiebenSchreiber und die alljährlich besonders nachgefragte Mehrtagesfahrt – diesmal nach Ostfriesland.

Die AWMler machten es sich nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen. Schließlich gibt es zum jetzigen Zeitpunkt viele Unwägbarkeiten, weil die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie nicht vorhersehbar ist. Als problematisch sah man die Einhaltung der Abstandsregeln bei den Themenabenden in der Mühle an ebenso wie die Busfahrten. Und da erfahrungsgemäß nicht wenige der an den Veranstaltungen und Fahrten teilnehmenden Gäste zu Risikogruppen gehören, fassten die Organisatoren den Beschluss, das gesamte Programm ab Juni zu streichen. Allerdings mit dem Zusatz, dass die einzelnen Angebote in das Programm 2021 aufgenommen werden, sofern dies möglich sein wird.

Gleichzeitig war man sich einig, über die vom 2. bis 9. August geplante Ostfriesland-Reise zunächst noch nicht zu entscheiden, da nach Aussage von Organisator Karl Küppers am 15. Juni eine Regelung von der Bundesregierung zu erwarten sei. Auf die Reise würden sich sehr viele Stammgäste besonders freuen, so dass sie schon seit Monaten ausgebucht sei. Doch mittlerweile hat Karl Küppers von der niedersächsischen Landesregierung auf Nachfrage die Auskunft erhalten, dass man auch nach dem 15. Juni von derartigen Gruppenreisen Abstand nehmen sollte. Küppers: „Aus Rücksicht auf Risikogruppen werde ich die Reise absagen.“

(ie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Stars ganz nah
Neues Programm im Robert-Schumann-Saal Stars ganz nah
Aus dem Ressort