Kinderbuch-Heldin wird 75 Darum lieben wir Pippi Langstrumpf

Düsseldorf · Vor 75 Jahren erfand die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren die rotzfreche und bärenstarke Göre. Fortan eroberte sie weltweit Kinderherzen. Sechs Redakteurinnen und Redakteure erzählen, wie Pippi ihre Jugend prägte.

 Pippi Langstrumpf und ihr Äffchen „Herr Nilsson“.

Pippi Langstrumpf und ihr Äffchen „Herr Nilsson“.

Foto: dpa/epa Pressensbild

„Hätte ich aussuchen müssen, in welche von Astrid Lindgrens Welten ich mich gern zaubern würde, ich hätte mich nur schwer entscheiden können. In Bullerbü hätte ich mit Lasse und Bosse und Lisa spielen wollen. Karlsson hätte mir zeigen können, wie das mit dem Fliegen geht. Ronja Räubertochter hätte mich in die Mattisburg mitnehmen und Michel mir das Holzfiguren-Schnitzen beibringen können. Es wäre mir also schwergefallen, die Entscheidung wäre irgendwie unmöglich gewesen, aber am Ende wäre es immer Pippi Langstrumpf gewesen. Weil Pippi alles ist.