Arbeitsrechtler im Interview „Die Forderungen nach einem Corona-Elterngeld greifen zu kurz“

Düsseldorf · Eltern in Not: Wegen der Corona-Pandemie können viele Kinder seit Wochen nicht in die Kita oder Schule gehen. Welche Rechte Eltern jetzt haben und was er von einem Corona-Elterngeld hält, erklärt der Arbeitsrechtler Gregor Thüsing von der Universität Bonn.

 Eine Mutter arbeitet im Homeoffice, während ihre beiden Söhne malen und lesen (Symbolbild).

Eine Mutter arbeitet im Homeoffice, während ihre beiden Söhne malen und lesen (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Seit Mitte März sind Kitas und Schulen in Nordrhein-Westfalen geschlossen, Kostenpflichtiger Inhalt in dieser Woche hat die schrittweise Öffnung begonnen. Viele Familien sind an ihrer Belastungsgrenze, weil sie Homeoffice, Homeschooling und Betreuung unter einen Hut bekommen müssen. Gregor Thüsing leitet das Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherung der Universität Bonn. Im Interview erklärt er, welche Rechte Eltern in der Pandemie haben.