Trauer um „Arthur Spooner“ „King of Queens“-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren gestorben

Düsseldorf · Jerry Stiller ist tot. Der US-Schauspieler starb im Alter von 92 Jahren. Er spielte unter anderem Anfang der 1990er Jahre in der Comedy-Serie „Seinfeld“ und in „King of Queens“ mit.

 Jerry Stiller 2013 bei einer Veranstaltung. In Erinnerung wird er als „Arthur Spooner“ bleiben.

Jerry Stiller 2013 bei einer Veranstaltung. In Erinnerung wird er als „Arthur Spooner“ bleiben.

Foto: AP/Mark Von Holden

Jerry Stillers bekannteste Rolle war die des exzentrischen Schwiegervaters von Kevin James, Arthur Spooner, in der TV-Serie „King of Queens“. Darin lieferte er sich über neun Staffeln herrliche Scharmützel mit seinem Schwiegersohn Doug Heffernan (Kevin James).

Nun ist Stiller im Alter von 92 Jahren verstorben. Sein Sohn Ben Stiller veröffentlichte am Montag ein Foto seines Vaters und schrieb: „Er war ein großartiger Vater und Großvater und seiner Frau Anne ein liebevoller Ehemann für mehr als 62 Jahre. Wir werden dich vermissen. Ich liebe dich, Dad.“

Stiller senior begann seine Karriere in den 1950er Jahren, aber erst ab 70 kam seine Karriere zur vollen Blüte.

1997 bekam Stiller selbst einen Emmy für „Seinfeld“, wo er die Figur Frank Costanza spielte - den schnell reizbaren Sonderling und alten Vater der Hauptfigur George Costanza. 2005 verriet er in einem Interview des „Esquire“, eigentlich sei er nicht die erste Wahl für die Rolle gewesen. Damals sei er ohne Arbeit gewesen. „Mein Manager hatte sich in den Ruhestand verabschiedet. Ich war fast 70 Jahre alt und konnte nirgendwo mehr hin.“ Die Rolle war ein Volltreffer - und brachte ihm ab 1998 mit „King of Queens“ die zweite Darstellung eines sonderbaren alten Vaters ein.

Zusammen mit seiner Frau Anne Meara hatte er zwei Kinder, Amy und Ben, die beide ebenfalls im Filmgeschäft tätig sind. Mit seinem Sohn trat er gemeinsam in dem Kurzfilm „Shoeshine“ auf, der ihnen 1988 eine Oscar-Nominierung einbrachte.

1953 traf er seine zukünftige Frau Meara, mit der er über 60 Jahre verheiratet bleiben sollte. Das Paar schien nicht zusammen zu passen - er klein und stämmig, ein Jude aus Brooklyn, sie eine hochgewachsene irische Katholikin aus den Vororten von Long Islands. Die Chemie auf und abseits der Bühne war aber unverkennbar. Als Team traten sie in Dutzenden Filmen, auf der Bühne und in Fernsehproduktionen auf. Stillers Frau, Anne Meara starb bereits 2015.

Privat im echten Leben galt Stiller als ruhiger als vor der Kamera, aber gleichermaßen humorvoll. Sein Vater sei eines natürlichen Todes gestorben, schrieb Ben Stiller auf Twitter. Jerry Stiller wurde 92 Jahre alt.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort