Kieswerk in Bislich Investor will Photovoltaikanlage auf Baggersee

Wesel · Für eine Million Euro soll auf dem Ellerdonk-See in Bislich eine schwimmende Photovoltaik-Anlage entstehen. Doch es gibt ein Problem: Bislang sehen die Landesvorgaben solche Anlagen auf Baggerseen nicht vor.

 Vertreter von SPD und Holemans am Ellerdonksee in Bislich: Hier soll die Anlage entstehen.

Vertreter von SPD und Holemans am Ellerdonksee in Bislich: Hier soll die Anlage entstehen.

Foto: Sebastian Peters

Kiesunternehmer Michael Hüging-Holemans will auf dem Ellerdonk-See in Bislich eine schwimmende Photovoltaik-Anlage installieren und damit sein benachbartes Kieswerk mit Strom versorgen. Es soll der Anfang einer Strom-Offensive sein – auch die Installation weiterer solcher Anlagen auf anderen Baggerseen kann sich der Geschäftsführer des großen niederrheinischen Kiesunternehmens vorstellen. Eine Million Euro würde Hüging-Holemans im ersten Schritt investieren wollen, 750 Kilowatt Peak  Leistung würde die 120 mal 80 Meter große Anlage bringen können und damit einen Teil der Stromversorgung für das Kieswerk sichern.