Bundesliga-Profi hilft Menschen in Äthiopien Subotic ist Brunnenbauer und Vorbild

Dortmund · Der frühere Dortmunder Profi Neven Subotic redet nicht nur über soziales Engagement, er handelt auch. Seine Stiftung kümmert sich um Brunnenbau in Äthiopien. Zweimal im Jahr reist er in der spielfreien Zeit nach Afrika.

 Union Berlins Neven Subotic bedankt sich bei den ans der Südtribüne im Dortmunder Stadion.

Union Berlins Neven Subotic bedankt sich bei den ans der Südtribüne im Dortmunder Stadion.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Es ist nicht unbedingt üblich, dass Fußballfans einen Spieler des Gegners feiern. Es ist eine große Ausnahme. Im März geschah in Dortmund so etwas Außergewöhnliches. Vor der Südtribüne stand ein langer Kerl im roten Trikot von Union Berlin und nahm sichtlich gerührt die Ovationen von 25.000 Zuschauern entgegen. Die größte Stehplatztribüne Europas feierte Neven Subotic (31). „Unbeschreiblich“, sagte der Verteidiger, „für mein ganzes Leben einer der größten Momente.“