Schweizer Nationalmannschaft Yann Sommer und Co. singen „Imagine“

Mönchengladbach · Das Schweizer Nationalteam hat ein Video gepostet, in dem die Spieler zusammen John Lennons "Imagine" singen. Drei aktuelle und vier frühere Borussen sind dabei. John-Lennon-Double Johnny Silver erklärt den Song.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Yann Sommer ist die Nummer eins. Nicht nur bei Borussia, sondern auch gesanglich. Das Schweizer Nationalteam hat den John-Lennon-Song „Imagine“ in einer Gemeinschaftsproduktion aufgenommen und das Video in den sozialen Netzwerk gepostet, verbunden damit ist eine wohltätige Spende. Die Spieler und Trainer Vladimir Petkovic haben einzelne Text-Zeilen gesungen, die dann zum kompletten Song zusammengefügt wurden. Sommer beginnt mit „Imagine all the People“.

„Wir wollen unsere Solidarität zeigen mit diesem viralen Clip von ,Imagine’. Es soll euch Mut, Kraft und Hoffnung geben oder euch einfach zum Lächeln bringen. Zudem spenden wir an die Schweizer Krankenschwester-Vereinigung, damit sie dringend benötigtes Sicherheitsmaterial kaufen kann“, teilt Sommer via Instagram mit.

Neben dem Torwart, der wie alle anderen Gladbacher Spieler derzeit im „Homeoffice“ individuell trainiert, haben auch Mittelfeldmann Denis Zakaria und Stürmer Breel Embolo Gesangseinlagen beigesteuert: Zakaria singt die Zeile „Imagine there's no Countries“, Embolo „Imagine no possessions“.

Verteidiger Nico Elvedi ist nicht als Sänger zu bestaunen, dafür sind aber vier Ex-Borussen dabei: Granit Xhaka (FC Arsenal), Josip Drmic (Norwich City), Djibril Sow (Eintracht Frankfurt) und der an Werder Bremen ausgeliehene Michael Lang. Mit insgesamt sieben Akteuren mit Borussia-Gegenwart oder -Vergangenheit hat die vielstimmige Version des Songs einen deutlichen Gladbach-Klang.

Insbesondere Yann Sommer zeigt, dass er gesanglich richtig gut dabei ist. Kein Wunder, der musisch begabte Torwart spielt auch Gitarre und Klavier, er hat im kleinen Kreis auch schon Konzerte gegeben. Zuletzt postete er bei Instagram ein Foto, das ihn und seine Tochter Mila am heimischen Klavier sitzend zeigt. Auch Josip Drmic war schon als Musiker unterwegs, der Stürmer hat 2019 den HipHop-Song „Tomorrow“ aufgenommen.

Mit der Song-Auswahl liegen die Eidgenossen im Trend. Kein Lied ist in den Tagen der Corona-Krise öfter zu hören als „Imagine“. John Silver, deutsches John-Lennon-Double aus Osnabrück und Experte für die Beates und ihren exzentrischen Frontman, kann das nachvollziehen.„Es ist Lennons größer Hit, weil er die meiste Tiefe hat, der Song ist politisch und religiös, natürlich auch provozierend“, sagt Silver.

Inspiriert wurde John Lennon zu „Imagine“ von seiner Frau und Muse Yoko Ono. „Sie hatte damals ein Kunstbuch gemacht mit dem Titel ,Grapefruit’. Es geht darum, sich vorzustellen, wie die Welt sein würde, wenn ...das war der Anlass für den Song“, sagt Silver. Und: „Der Song ist eine Aufforderung zum Freidenken, es geht darum, Grenzen zu sprengen. Lennon hat sich mit diesem Song zu einer Art Neo-Jesus stilisiert, seine Botschaft ist: Die Welt soll eins sein, die Menschen sollen zusammenhalten.“

Die Schweizer Fußballer haben genau das im Sinn mit ihrer Aktion. „Es ist wichtig, dass wir alle zusammenhalten. Als Team schaffen wird das“, sagt Stephan Lichtsteiner, der Kapitän der „Nati“, der für den FC Augsburg spielt, im Intro des Videos. Der Doppelpass zwischen Fußball und Musik funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort