„We kick Corona“ Goretzka und Kimmich spenden eine Million Euro

München · Leon Goretzka und Joshua Kimmich starten die Hilfsaktion „We kick Corona“. Zwei Typen, die nicht nur reden, sondern sich für die Gesellschaft konkret einsetzen – nicht nur mit Geld.

  Hilfsbereite Nationalspieler: Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzka.

Hilfsbereite Nationalspieler: Joshua Kimmich (l.) und Leon Goretzka.

Foto: dpa/Marius Becker

Es heißt oft, dem Fußball mangele es an echten Typen. Beim FC Bayern München sind zwei Profis angestellt, die intensiv an ihrem Profil feilen. Die Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich schauen in der weltweiten Corona-Krise nicht nur zu, sondern setzen mit ihren eigenen Möglichkeiten ein Zeichen. Sie sind beiden 25 Jahre alt und haben in diesen Zeiten die Initiative „We kick Corona“ gegründet. Dafür spenden sie privat eine Million Euro für soziale und karitative Einrichtungen. „Auf dem Platz können wir jeden schlagen. Aber Corona schlagen wir nur gemeinsam“, sagt Goretzka.

Coronavirus: Diese Sport-Filme erleichtern die Bundesliga-freie Zeit
16 Bilder

Diese Sport-Filme erleichtern die Bundesliga-freie Zeit

16 Bilder
Foto: Verleih

„Joshua und ich haben uns überlegt, wie wir helfen können und unseren Beitrag leisten können. Wir haben eine Spendeninitiative namens „We kick Corona“ gegründet, bei der ihr euch entweder auf Spendengelder bewerben könnt oder selbst zu Spendern werden könnt. Wir beide gehen voran und werden zusammen eine Million Euro spenden und hoffen natürlich, dass viele von euch dem Beispiel folgen werden“, erzählt Goretzka in einem 51 Sekunden langen Video. Es endet mit dem Satz: „Bis dahin, bleibt zu Hause, bleibt gesund – und dann sehen wir uns bald wieder.“ Der gebürtige Bochumer Goretzka enwtickelt sich nicht nur auf dem Platz zu einem echten Leistungsträger.

Seine Video-Botschaft eröffnet der in Bochum geborene Profi mit einem „riesengroßen Dankeschön“ an alle, „die aktuell in sozialen Vereinen, sozialen Einrichtungen, Arztpraxen oder Krankenhäusern alles dafür geben, um diese Situation zu meistern. Was ihr leistet, ist wirklich Wahnsinn!“ Goretzka und Kimmich waren in dieser Woche schon Teil einer Gemeinschaftsaktion der deutschen Nationalmannschaft. Diese spendet 2,5 Millionen Euro für soziale Zwecke.

Hinter den Kulissen der Aktion von Goretzka und Kimmich steckt als Strippenzieher Raphael Brinkert. Er ist deutschlands meistaugezeichneter Sportvermarkter und hat verschiedene Kampagnen initiiert. Von der Idee bis Umsetzung von „We Kick Corona“ seien nur „vier Tage und drei Nächte“ vergangen, berichtet Brinkert.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort