Schlosskonzerte in Hückeswagen Klavierabend im Heimatmuseum

Hückeswagen · Die Saison der Hückeswagener Schlosskonzerte wird am 14. März fortgesetzt.

 Takahiko Sakamaki gastiert im Heimatmuseum.

Takahiko Sakamaki gastiert im Heimatmuseum.

Foto: Sakamaki

Zum vierten Schlosskonzert innerhalb der 54. Saison lädt die Initiative Schlosskonzerte für Samstag, 14. März, 20 Uhr ins Heimatmuseum im Hückeswagener Schloss ein. Im Mittelpunkt steht nach Angaben von Sprecher Gerhard Welp ein Klavierabend mit Takahiko Sakamaki, der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und Frederic Chopin spielt.

Der Pianist ist noch sehr jung, wurde 1991 in Yokohama (Japan) geboren. Derzeit studiert der 19- Jährige Klavier solo im Master-Studiengang sowie „Alte Musik“ an der Hochschule für Musik Köln. Er ist bereits Preisträger mehrerer Wettbewerbe.

Beim Schlosskonzert spielt er unter anderem Mozarts Rondo a-moll und die Zwölf Variationen über das Lied „Ah, vous dirai-je Maman“. Von Chopin gibt es Masurkas, Étuden und Balladen. Die Karten für den Klavierabend kosten 15 Euro. Sie gibt es ab sofort in den Filialen der Bergischen Buchhandlung und an der Abendkasse. Für Kinder bis zum 15. Lebensjahr ist der Eintritt frei.

Wie immer können Karten auch telefonisch reserviert und vorbestellt werden – unter Tel. 02192-935451 oder per E-Mail unter: info@schlosskonzerte-hueckeswagen.de „Die Karten liegen dann an der Abendkasse bis 19.45 Uhr bereit“, teilt Gerhard Welp mit.

Den Abschluss der Konzertsaison bildet am 18. April das Konzert des Duo Zilas mit Klarinette und Klavier. Das Programm trägt den Titel „Sinn und Sinnlichkeit“

Sa. 14. März, 20 Uhr, Heimatmuseum, Schloss, Auf’m Schloss.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort