ANZEIGE „Helau, Herr Landtagspräsident!“ Die Jecken übernehmen das Kommando im Parlament am Rhein

Es hätte ein ganz normaler arbeitsamer Dienstag im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf sein können. Doch binnen weniger Minuten hatten hunderte von Tollitäten aus dem gesamten Bundesland die Kontrolle über die Räume des Parlaments übernommen.

So närrisch geht's im Düsseldorfer Landtag zu
8 Bilder

So närrisch geht's im Düsseldorfer Landtag zu

8 Bilder
Foto: Andrea Bowinkelmann

Der Empfang der Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus Nordrhein-Westfalen hat eine jahrelange Tradition im Landtag. Natürlich ließen es sich die Abgeordneten nicht nehmen, „ihren“ jeweiligen Jecken zuzujubeln. Egal ob der Ruf „Ki Ka Kaia“ lautete oder „He Geck Geck“, „Alt Walsum Helau“, „Hasi Palau“ oder „Kölle Alaaf“ – die Narren zeigen einmal im Jahr kurz vor Rosenmontag, wie vielfältig, bunt und lebendig der Karneval hierzulande ist.

Landtagspräsident André Kuper und Vizepräsidentin Carina Gödecke überreichten allen Karnevalsmonarchen eine Auszeichnung, die es nur an diesem Tag und nur an diesem Ort gibt: den Karnevalsorden des Landtagspräsidenten.

WestLotto stellt diese Medaille jedes Jahr zur Verfügung. Warum WestLotto das tut? Andreas Kötter, Geschäftsführer von WestLotto: „Die Karnevalsvereine leisten immens viel, um die Traditionen und Brauchtümer zu bewahren und zu pflegen. Alle Akteure arbeiten ehrenamtlich und stecken viel Zeit und Herzblut hinein. Das wollen wir mit diesem Orden würdigen.“

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.