Der Fall Kundus Hanans letzte Hoffnung

Straßburg · Der Luftangriff in Kundus vor elf Jahren hat Franz-Josef Jung die Karriere als Bundesminister gekostet. Die Ermittlungen gegen Bundeswehrsoldaten wurden dagegen eingestellt. Zu schnell? Abdul Hanan, der damals zwei Söhne verlor, klagt. In Straßburg.

 Am 4. September 2009 steht ein afghanischer Polizist vor einem ausgebrannten Tanklastzug in Kundus.

Am 4. September 2009 steht ein afghanischer Polizist vor einem ausgebrannten Tanklastzug in Kundus.

Foto: dpa/epa Jawed Kargar

Abdul Hanan hat zwei Söhne verloren, aber die Hoffnung lässt er sich nicht nehmen. Sie ist das letzte, was ihm bleibt. Seit zehn Jahren hat er jeden denkbaren Prozess in Deutschland geführt und jeden verloren. Das Verfahren 4871/16 vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte will er endlich gewinnen. Es wird das letzte sein.