Neuerkrankungen steigen an Grippewelle erreicht Duisburg

Duisburg · Die Grippewelle nimmt Fahrt auf. In dieser Saison sind bereits deutlich mehr Duisburger an einer meldepflichtigen Influenza erkrankt als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr. Ein Duisburger mit schwerer Vorerkrankung ist bereits gestorben.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Die Grippewelle ist in Duisburg angekommen. Allein in der sechsten Kalenderwoche 2020 haben sich 75 Duisburger mit der meldepflichtigen Influenza infiziert. Insgesamt haben sich mindestens 237 Duisburger seit Saisonbeginn mit der Grippe angesteckt. Das geht aus dem wöchentlichen Influenzabericht des Landeszentrums Gesundheit für Nordrhein-Westfalen hervor. Die Stadt Duisburg spricht auf Nachfrage derzeit sogar von 272 gemeldeten Fällen und einem Toten mit schwerer Vorerkrankung. Die Differenz könnte auf Unterschiede bei den Stichtagen für die Bestandsaufnahme zurückzuführen sein. Zum Vergleich: In der Saison 2018/2019 wurden in Duisburg bis Anfang Februar 149 Neuinfektionen gemeldet. Das Duisburger Gesundheitsamt meldete nach eigenen Angaben Mitte Februar vergangenen Jahres 247 Fälle.