Überraschungsgast Eminem bei den Oscars – von seinem Auftritt wusste niemand

Los Angeles · Damit hatte niemand gerechnet – Rapper Eminem performte überraschend bei den diesjährigen Oscars seinen Song „Lose Yourself“. Für den Künstler gab es stehende Ovationen.

 US-Rapper Eminem überrascht bei den 92. Oscars mit einem Auftritt im Dolby Theatre.

US-Rapper Eminem überrascht bei den 92. Oscars mit einem Auftritt im Dolby Theatre.

Foto: dpa/Chris Pizzello

Die Verleihung des wichtigsten Filmpreises in Hollywood sorgt immer wieder für Überraschungen – in diesem Jahr in musikalischer Form. Mit dem unangekündigten Auftritt von Eminem bei der 92. Oscar-Verleihung in der Nacht von Sonntag auf Montag ist den Veranstaltern eine riesige Überraschung gelungen. 2003 hatte Eminem einen Oscar für seinen Rap-Song „Lose Yourself“ aus dem Film „8 Mile“ erhalten, 17 Jahre später performte er diesen nun auf der Bühne des Dolby Theatres in Los Angeles. Die Schauspieler, Regisseure und Zuschauer wippten begeistert mit – obwohl der Auftritt offenbar ein Playback war.

Bei der Veranstaltung freute sich Eminem, der mit bürgerlichem Namen Marshall Bruce Mathers heißt, besonders über das Wiedersehen mit Elton John. „Ich habe heute Nacht meinen Onkel Elton bei den Oscars gesehen“, schrieb die Rap-Legende auf Instagram.

Elton John hatte seinem US-Kollegen vor Jahren dabei geholfen, von seiner Medikamentensucht loszukommen. „Ich habe ihm die letzten 18 Monate zur Seite gestanden, und er macht sich hervorragend“, hatte das „People“-Magazin vor rund zehn Jahren aus einem Interview des Briten zitiert. Der britische Sänger gewann am Sonntagabend einen Academy Award für den besten Originalsong für „(I’m Gonna) Love Me Again“ aus dem Biopic „Rocketman“.

Als Eminem 2003 seinen Oscar für „Lose Yourself“ gewann, war er zu Hause geblieben. Er habe nicht an einen Sieg geglaubt, lautete seine Begründung. Seinen großen Auftritt auf der Oscar-Bühne hat er nun nachgeholt.

(ala/c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort