Kommentar zum Verdienstkreuz Mario Draghi hat den Orden verdient

Meinung · Euro-Kritiker von FDP bis AfD schäumen, weil der Bundespräsident den früheren Chef der Europäischen Zentralbank mit dem Verdienstkreuz ehren will. Das ist einfältig. Draghis historischer Verdienst: Er sprang ein, als die Politik versagte.

 Mario Draghi war bis 2019 Präsident der EZB.

Mario Draghi war bis 2019 Präsident der EZB.

Foto: AP/Arne Dedert

Für viele Deutsche ist Mario Draghi ein rotes Tuch. Der frühere Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) ist für sie der Mann, der die Sparzinsen schmelzen ließ und Lebensversicherungen wertlos machte. Dabei schwingt oft auch der Vorwurf mit, der Italiener habe nicht das Wohl der Eurozone im Blick, sondern das der südeuropäischen Länder, die nicht mit Geld umgehen können. Dass der Bundespräsident nun Draghi mit dem Verdienstkreuz ehren will, sorgt für Entrüstung. „Schlag ins Gesicht der Sparer“ wettern Politiker von AfD, Union und FDP. Doch so schlicht ist die Sache nicht.