Nach Handball-Debakel Für Bundestrainer Prokop kann es eng werden

Meinung | Trondheim · In sieben Monaten soll die Deutsche Handball-Nationalmannschaft Olympiasieger werden. Doch das EM-Debakel gegen Spanien wirft die Frage auf, ob das Team die nötige Qualität besitzt. Der Bundestrainer steht unter Druck - wieder einmal.

Handball-EM 2020: Spanien gegen Deutschland - die Bilder des Spiels
Link zur Paywall

Spanien - Deutschland: die Bilder des Spiels

21 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Der Deutsche Handballbund hat sein Ziel schon vor Jahren klar umrissen: Im August 2020 soll die Nationalmannschaft in Tokio Olympiasieger werden können. Auf dem Weg zu diesem Ziel passt eine Leistung wie die beim desaströsen 26:33 gegen Spanien deshalb so gar nicht ins Konzept. Und eine fade EM, wie sie nun droht, schon gar nicht. Denn wo die DHB-Auswahl bei der EM sieben Monate vor den Spielen Anlauf nehmen, Selbstvertrauen tanken und ein Zeichen der Stärke an die Konkurrenz senden sollte, ist erst einmal Schadensbegrenzung angesagt. Das gilt insbesondere für Christian Prokop.