Medienbericht Klinsmann will Herthas Bundesliga-Kader verkleinern

Berlin · Der neue Trainer von Hertha BSC hat mit dem Hauptstadtklub viel vor. Name wie Götze und Xhaka sind bereits als Neuverpflichtungen im Gespräch. Jürgen Klinsmann will den Kader aber offenbar auch verkleiner.

Das ist Jürgen Klinsmann
28 Bilder

Das ist Jürgen Klinsmann

28 Bilder
Foto: dpa/Robert Michael

Trainer Jürgen Klinsmann will die Winterpause in der Fußball-Bundesliga auch zur Ausdünnung des Kaders bei Hertha BSC nutzen. Wie die „Bild“-Zeitung (Montag) berichtet, könnten demnach bis zu zehn Spieler den Hauptstadtclub verlassen. Dazu sollen in Salomon Kalou und Ondrej Duda auch prominente Akteure gehören, ebenso dürften Alexander Esswein, Mathew Leckie oder Peter Pekarik bei entsprechenden Angeboten wohl gehen und haben keine Perspektive mehr.

Der slowakische Nationalspieler Duda hatte in den beiden vergangenen Begegnungen schon nicht mehr zum Kader der Berliner gehört und bereits Gedanken geäußert, Hertha den Rücken zu kehren.

„Der Kader ist zu groß geraten. Das hat es schon Ante Covic sehr schwer gemacht“, sagte Klinsmann zuletzt im Vereins-Podcast. Auch seinem Vorgänger Covic standen eine Vielzahl an Profis zur Verfügung. Derzeit kann der frühere Bundestrainer Klinsmann auf 34 Profis zurückgreifen. Einzelne Namen und mögliche Abgänge kommentierte der 55-Jährige noch nicht. Bereits am 29. Dezember startet für Hertha die Vorbereitung auf die Mitte Januar beginnende Rückrunde.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort