Fortuna beim FC Augsburg So würden wir aufstellen

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf tritt am Dienstag zum Fußball-Bundesligaspiel beim FC Augsburg an. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

 Mit ihm oder ohne ihn? Nana Ampomah.

Mit ihm oder ohne ihn? Nana Ampomah.

Foto: Falk Janning

Nach dem 0:5 gegen Dortmund und dem 0:3 gegen Leipzig will Fortuna bei den formstarken Augsburgern dringend punkten, um den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt nicht noch weiter davonziehen zu lassen. Ob Rouwen Hennings spielen kann, ist noch nicht ganz klar. Sicher fehlen werden Markus Suttner (Muskelfaserriss) und Adam Bodzek (Gelbsperre).

 Die Wunschformation von Tobias Dinkelborg: ein 4-1-4-1.

Die Wunschformation von Tobias Dinkelborg: ein 4-1-4-1.

Foto: Lineup11

Ein entscheidender Faktor in Augsburg wird die Balance zwischen stabiler Defensivarbeit und zielführenden Angriffen sein. Das klappt am besten in einem 4-1-4-1-System mit der eingespielten Viererkette und Marcel Sobottka im zentralen defensiven Mittelfeld. Der 25-Jährige hat seine Sache gegen Leipzig ordentlich gemacht und kann nun gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt mit seinen Balleroberungen ein Schlüssel zum Erfolg werden.

Auch Kapitän Oliver Fink ist für seine leidenschaftliche Zweikampfführung bekannt und nach seinem bis dato letzten Kurzeinsatz in Dortmund wieder ein Kandidat für die Startelf. Den kreativen Part der Spielgestaltung kann Alfredo Morales als Nebenmann des Routiniers übernehmen und die schnellen Flügelspieler Nana Ampomah und Erik Thommy in Szene setzen.

 Und die Wunsch-Elf von Patrick Scherer: ein 5-3-2.

Und die Wunsch-Elf von Patrick Scherer: ein 5-3-2.

Foto: Lineup11

Eine sichere Defensive ist gegen ein Team, das zuletzt reichlich Selbstvertrauen getankt hat, die Basis für den Erfolg. Deshalb sollte die Fünferkette zum Einsatz kommen. Die Außenbahnen sind durch Niko Gießelmann und Matthias Zimmermann gesetzt. Auch wenn Robin Bormuth gegen Leipzig halbwegs solide gespielt hat, wird die Dreierkette aus dem bewährten Trio Kaan Ayhan, Andre Hoffmann und Kasim Adams gebildet.

Davor geht es in einem Dreier-Mittelfeld darum, die richtige Mischung aus Aggressivität, gutem Stellungsspiel, aber auch Kreativität bei Ballbesitz zu finden. Diese Umsetzung sollten Marcel Sobottka, Alfredo Morales und Lewis Baker hinbekommen. In der Spitze des 5-3-2 sollen Dawid Kownacki und Rouwen Hennings die sich ihnen bietenden Chancen konsequent nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort