AfD-Fraktionschefin Alice Weidel bedauert Gauland-Rückzug von Parteispitze

Düsseldorf/Berlin · Am Wochenende wird die AfD ihren Parteitag in Braunschweig abhalten. Parteichef Alexander Gauland will sich nicht erneut zur Wahl stellen. Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag, bedauert den Rückzug Gaulands.

 Alice Weidel und Alexander Gauland im Bundestag (Archivbild).

Alice Weidel und Alexander Gauland im Bundestag (Archivbild).

Foto: dpa/Kay Nietfeld

"Ich bedaure es, dass Alexander Gauland nicht mehr als Parteichef zur Verfügung stehen will", sagte Weidel unserer Redaktion. "Er ist die große Integrationsfigur der der Partei. Ihm ist es stets gelungen, die AfD einigend zusammenzuhalten", so Weidel. Gauland will auf dem Parteitag der AfD in Braunschweig am Wochenende nicht wieder als Vorsitzender kandidieren, stattdessen will der Görlitzer Bundestagsabgeordnete Tino Chrupalla für den Vorsitz kandidieren - Gauland hatte Chrupalla vorgeschlagen. Weidel sagte nun: "Ich unterstütze Gaulands Vorschlag, Tino Chrupalla als seinen Nachfolger in dieses Amt zu wählen. Er hat bislang sehr gute Arbeit in Sachsen und im Fraktionsvorstand geleistet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort