Kunstwerk oder „Schweinekadaver“? Kreuz mit Lamm-Korpus in Gladbacher Kirche löst Shitstorm aus

Mönchengladbach · Angeblich handelt es sich um ein Schwein am Kreuz. In Wirklichkeit hat der Künstler Axel Vater als Sinnbild für das „Lamm Gottes“ einen mit präparierter Haut bezogenen Korpus in Form eines Lamms geschaffen. Es gibt heftigen Streit.

 Das Kreuz mit dem stilisierten Lamm hängt im Büro des Cityseelsorgers Christoph Simonsen. Er wird in Hass-Mails beschimpft und beleidigt.

Das Kreuz mit dem stilisierten Lamm hängt im Büro des Cityseelsorgers Christoph Simonsen. Er wird in Hass-Mails beschimpft und beleidigt.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Das Kreuz ist eine Arbeit von Axel Vater. Pfarrer Christoph Simonsen war mit dem Künstler bis zu dessen Tod 2014 befreundet. „Dieses Kreuz hat er mir geschenkt, und seitdem ich in der Pfarre St. Vitus arbeite, also seit dem 17. Mai dieses Jahres, hängt es in meinem Büro in der Citykirche“, sagt der Leiter der Cityseelsorge. Dieses Büro ist durch eine Glastür vom Kirchenraum aus einsehbar. „Und selbstverständlich habe ich oft Besprechungen in meinem Büro.“