Fragen und Antworten Was kostet eigentlich faire Milch?

Düsseldorf · Molkereien zahlen für einen Liter Rohmilch rund 35 Cent. Bauern brauchen 44 Cent, um ihre Kosten zu decken, warnt der Verband der Milchviehhalter. Fragen und Antworten.

 Insbesondere kleine Landwirtschaftsbetriebe sind durch den Preisdruck bei Milch in ihrer Existenz bedroht.

Insbesondere kleine Landwirtschaftsbetriebe sind durch den Preisdruck bei Milch in ihrer Existenz bedroht.

Foto: picture alliance / imageBROKER/dpa

Die Landwirte stehen unter Druck. Deswegen rollten am Montag ihre Trecker durch Nordrhein-Westfalen und am Dienstag rund 5000 Fahrzeuge durch Berlin. Es geht bei den Protesten um das Agrarpaket der Bundesregierung, die Düngevorschriften der Europäischen Union und das Gefühl, beim Thema Tierwohl der Buhmann der Nation zu sein. Und wie so oft geht es ums Geld. Ohne faire Preise könne das Agrarsystem nicht funktionieren, sagte NRW-Agrarministerin Ursula Heinen-Esser (CDU). Davon sind Milchbauern besonders stark betroffen. Doch was bedeutet für die Landwirte fair? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema.