Entscheidung in Wuppertal Roland Mönig wird Direktor des Von der Heydt-Museums

Wuppertal · Der Kunsthistoriker Roland Mönig wird ab April 2020 Direktor des Von der Heydt-Museums in Wuppertal. Damit geht eine Hängepartie an der Spitze des renommierten Museums zu Ende.

  Roland Mönig führte bislang das Saarlandmuseum Saarbrücken. (Archiv)

Roland Mönig führte bislang das Saarlandmuseum Saarbrücken. (Archiv)

Foto: dpa/Oliver Dietze

Das teilten die Stadt Wuppertal und das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes am Montag mit. Der 54-Jährige ist seit 2013 Leiter des Saarlandmuseums in Saarbrücken. Das Wuppertaler Haus verfügt über eine reiche eigene Sammlung mit Gemälden unter anderem von Claude Monet, Franz Marc, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Dix und Picasso.

Mit der Bestellung geht eine längere Hängepartie an der Spitze des renommierten Museums zu Ende. Der Chefposten war seit Ende der Amtszeit des langjährigen Direktors Gerhard Finckh im April nur provisorisch besetzt.

Mönig kennt das Wuppertaler Museum von früher: Nach Ende seines Studiums war er von 1995 bis 1997 freier Mitarbeiter im Von der Heydt-Museum.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort