3:0 in Estland Deutschland müht sich in Unterzahl zum Sieg

Tallinn · Die deutsche Nationalmannschaft macht sich in Estland selbst das Leben schwer. In Unterzahl muss das Team von Joachim Löw hart arbeiten, ehe Doppelpacker Ilkay Gündogan für die Erlösung sorgt.

EM-Qualifikation: Estland gegen Deutschland - die Bilder des Spiels
30 Bilder

Estland - Deutschland: die Bilder des Spiels

30 Bilder
Foto: AFP/JANEK SKARZYNSKI

Erleichtert und wortlos verließ Matchwinner Ilkay Gündogan nach einem harten Stück Arbeit den Rasen der Tallinner Arena. Mit seinem ersten Länderspiel-Doppelpack hielt der Mittelfeldspieler die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen den krassen Außenseiter Estland in Unterzahl auf EM-Kurs. Beim 3:0 (0:0)-Sieg am Sonntag in Tallinn war der nach Muskelproblemen in die Startelf zurückgekehrte Profi von Manchester City der entscheidende Mann und brachte mit seinen DFB-Toren sechs und sieben das Team von Bundestrainer Joachim Löw auf die Siegerstraße. Nach der frühen Roten Karte für Emre Can in der 14. Minute tat sich der ersatzgeschwächte Favorit vor 12 062 Zuschauern bis zu Gündogans Toren (51./57.) schwer. Am Ende sorgte Timo Werner (71.) für den klaren Endstand.

Gündogan und Can hatten schon vor der Partie in der A. Le Coq Arena für Wirbel gesorgt. Die beiden türkischstämmigen Nationalspieler hatten bei Instagram ein Foto mit dem Salut-Torjubel des türkischen Nationalspielers Cenk Tosun jeweils mit einem Like versehen. Der Militärgruß sei den bei der „Operation Friedensquelle“ eingesetzten Soldaten gewidmet gewesen, teilte der türkische Fußballverband mit. Der türkische Militäreinsatz richtet sich gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien und wird international scharf kritisiert. Gündogan und Can nahmen ihre Likes bei Instagram wieder zurück und versicherten, es habe sich nicht um ein politisches Statement gehandelt.

EM-Qualifikation: Estland gegen Deutschland - das DFB-Team in der Einzelkritik
16 Bilder

Estland - Deutschland: das DFB-Team in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach seinem sportlichen Signal wollte Gündogan nichts mehr zu der Foto-Affäre sagen. „Das war heute ein klares Statement von Ilkay für Deutschland“, sagte Coach Löw bei RTL. Dank Gündogans starken Vorstellung auf dem Rasen - der 28-Jährige bereitete auch den Treffer des eingewechselten Leipzigers Werner vor - bleibt das DFB-Team vor den letzten beiden EM-Qualifikationspartien im November gegen Weißrussland und Nordirland auf Kurs. Mit 15 Punkten liegt Deutschland in Gruppe C im Dreikampf um die beiden EM-Direkttickets mit den Niederlanden (15) und den Nordiren (12) auf Rang zwei.

„Es war ein schweres Stück Arbeit. Das Entscheidende war, dass wir in der zweiten Halbzeit das Tempo angezogen haben“, urteilte Bundestrainer Löw. Kapitän Manuel Neuer, der anstelle seines Rivalen Marc-André ter Stegen, wieder ins Tor gerückt war, befand: „Es war eine Frage der Zeit. Wir haben sie über die Fitness bekommen.“

So reagiert das Netz auf die Rote Karte für Can
Infos

So reagiert das Netz auf die Rote Karte für Can

Infos
Foto: AP/Raul Mee

Der Bundestrainer hatte vor der Pflichtaufgabe in Estland „Konzentration und Seriosität“ angemahnt. Ärgerlich war für den Coach die lange Ausfallliste, auf die auch noch der zuletzt so treffsichere Serge Gnabry rückte. Der Bayern-Profi musste wegen muskulärer Probleme passen. „Wir wollten kein Risiko eingehen“, sagte Löw.

Zu Beginn lief für sein Team noch alles nach Plan. Die Esten kamen kaum aus der eigenen Hälfte, auch wenn Trainer Karel Voolaid Wiedergutmachung für die 0:8-Hinspielklatsche versprochen hatte. Doch dann erhielten die Gastgeber Hilfe von der deutschen Abwehr.

Niklas Süle spielte am eigenen Strafraum einen schlampigen Risikopass auf Can, der Profi von Juventus Turin ließ den Ball durchrutschen und konnte den heraneilenden Frank Liivak nur per Foul bremsen. Referee Georgi Kabakow aus Bulgarien zeigte Can Rot - eine harte Entscheidung. Es war die erste Rote Karte in einem Pflichtspiel der DFB-Auswahl seit der EM 2008, als Bastian Schweinsteiger beim 1:2 gegen Kroatien einen Platzverweis kassiert hatte.

DFB-Team 2024: Termine der deutschen Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-EM
Infos

Der Fahrplan der deutschen Nationalmannschaft 2024

Infos
Foto: dpa/Bernd Thissen

Cans Malheur änderte die Partie schlagartig. Die Esten wurden umgehend mutiger, Karol Mets schoss in der 18. Minute über das Tor. Vor allem der 35 Jahre alte Kapitän Konstantin Vassiljev brachte die nicht immer sichere deutsche Abwehr mehrfach in Verlegenheit.

Dank ihrer disziplinierter Defensivleistung gerieten die Hausherren gegen die lange ideenlosen Deutschen nur selten in Gefahr. Luca Waldschmidts Fernschuss parierte Sergei Lepmets glänzend (25.), beim 20-Meter-Freistoß von Reus hatte der Keeper Glück, als der Ball ans Lattenkreuz klatschte (40.). Bis zur Pause machte sich bei der DFB-Auswahl das Fehlen von Gnabry und dessen Geistesblitzen schmerzlich bemerkbar.

Dann aber fruchteten Löws Umstellungen. Der zeitweilig ins Mittelfeld gerückte Reus wurde vom Bundestrainer wieder weiter nach vorn beordert, der bis dahin blasse Havertz spielte dafür nun in der Zentrale. Als Havertz abgeblockter Steilpass fünf Minuten nach dem Seitenwechsel bei Gündogan landete, zog dieser umgehend ab, der von Reus noch abgefälschte Schuss schlug zur deutschen Führung ein.

Sechs Minuten später bediente dann Reus per Hacke herrlich den freien Gündogan, der seinen ersten Doppelpack im 35. Länderspiel schnürte. Der Flachschuss des 28-Jährigen wurde diesmal von Mets unhaltbar abgefälscht. Die Esten mühten sich zwar weiter, aber der eingewechselte Werner machte nach einem feinen Konter alles klar.

Statistik:

Estland: Lepmets/FC Levadia Tallinn (32 Jahre/10 Länderspiele) - Baranov/Alashkaert Martuni (27/35), Tamm/Lilleström SK (27/34), Mets/AIK Stockholm (26/59), Pikk/Miedz Legnica (26/35) - Antonov/FC Ararat Jerewan (26/48) - Kams/Flora Tallinn (34/59), Ainsalu/Flora Tallinn (23/5), Vassiljev/Flora Tallinn (35/117) ab 61. Käit/NK Domzale (21/23), Liivak/Flora Tallinn (23/14) ab 77. Ojamaa/Miedz Legnica (28/41)- Sappinen/NK Domzale (23/24) ab 56. Zenjov/Schachtjor Qaraghandy (30/81). - Trainer: Voolaid

Deutschland: Neuer/Bayern Münnchen (33 Jahre/91 Länderspiele) - Klostermann/RB Leipzig (23/6), Can Juventus Turin (25/24), Niklas Süle/Bayern München (24/24), Halstenberg/RB Leipzig (28/6) - Gündogan/Manchester City (28/35), Kimmich/Bayern München (24/46) - Havertz/Bayer Leverkusen (20/7), Reus/Borussia Dortmund (30/44) 77. Serdar/Schalke 04 (22/2), Brandt/Borussia Dortmund (23/29) ab 86. Amiri/Bayer Leverkusen (22/2) - Waldschmidt/SC Freiburg (23/2). - Trainer: Löw

Schiedsrichter: Georgi Kabakow (Bulgarien)

Tore: 0:1 Gündogan (51.), 0:2 Gündogan (57.), 0:3 Werner (71.)

Zuschauer: 12.062

Beste Spieler: Vassiljev - Gündogan, Kimmich

Gelbe Karten: Lepmets, Baranov

Rote Karte: - Can nach einer Notbremse (14.)

Torschüsse: 9:12

Ecken: 3:7

Ballbesitz: 34:66 %

Zweikämpfe: 61:72

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort