Skulptur ist zwei Meter hoch Unbekannte stehlen Heinz-Erhardt-Denkmal in Göttingen

Göttingen · Selbst zu diesem dreisten Diebstahl wäre dem genialen Komiker sicherlich noch ein Reim eingefallen: In Göttingen ist ein Heinz Erhardt-Denkmal spurlos verschwunden.

 Das Denkmal für den Komiker Heinz Erhardt kurz vor der Einweihung im Jahr 2003.

Das Denkmal für den Komiker Heinz Erhardt kurz vor der Einweihung im Jahr 2003.

Foto: dpa/Wolfgang Weihs

Bislang habe es keine Hinweise auf die Figur gegeben, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag. Unbekannte hatten das Plexiglas-Denkmal mit Gewalt von seinem Sockel am Heinz-Erhardt-Platz entfernt. Der Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro.

Das zwei Meter hohe und etwa 20 Kilo schwere Denkmal war 2003 zu Ehren des Schauspielers (1909-1979) aufgestellt worden. Die Figur bildet Erhardt in seiner Rolle als Verkehrspolizist Eberhard Dobermann ab, den der Schauspieler im Film „Natürlich die Autofahrer“ (1959) spielte. Sie erinnert daran, dass Erhardt zwischen 1956 bis 1960 in Göttingen acht Filme drehte. Die Polizei hatte am Freitag die Öffentlichkeit um Hinweise gebeten. Das Denkmal verschwand demnach schon am 15. September.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort