„Stena Impero“ Iran will sieben Crew-Mitglieder von britischem Tanker freilassen

Teheran · Am 19. Juli wurde der Tanker „Stena Impero“ auf der Straße von Hormus von den iranischen Revolutionsgarden beschlagnahmt und die Crew gefangen genommen. Jetzt sollen einige Mitglieder freigelassen werden.

 Mitte Juli wurde die Crew der „Stena Impero“ im Iran gefangen genommen.

Mitte Juli wurde die Crew der „Stena Impero“ im Iran gefangen genommen.

Foto: dpa/Uncredited

Der Iran will sieben Besatzungsmitglieder des von ihm festgesetzten britischen Öltankers "Stena Impero" freilassen. Die Seeleute würden aus humanitären Gründen freikommen und könnten den Iran schon bald verlassen, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Mittwoch dem staatlichen Fernsehen.

Die iranischen Revolutionsgarden hatten die "Stena Impero" am 19. Juli festgesetzt und die Besatzung in Gewahrsam genommen. Zuvor hatte die britische Marine Anfang Juli einen iranischen Tanker vor Gibraltar mit der Begründung aufgebracht, er habe iranisches Öl nach Syrien transportieren wollen. Das hätte gegen EU-Sanktionen verstoßen. Der iranische Tanker "Adrian Darya 1", der früher den Namen "Grace 1" trug, wurde Anfang August wieder freigegeben.

(mja/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort