Konzert in Hückeswagen Musik von Johnny Cash wird lebendig

Hückeswagen · Die Johnny-Cash-Tribute-Band „Just Cash“ gibt am 17. August ein Konzert im Kultur-Haus Zach.

 „Just Cash" spielt am kommenden Samstag im Kultur-Haus Zach.

„Just Cash" spielt am kommenden Samstag im Kultur-Haus Zach.

Foto: T. Naatz

Der „Wilde Westen“ gibt sich am kommenden Samstag ein Stelldichein im Bergischen – in musikalischer Form. Denn am 17. August ist im Kultur-Haus Zach Musik der Country-Legende Johnny Cash zu hören. Die Band „Just Cash“ präsentiert die Hits des US-amerikanischen Sängers, angefangen bei den Songs der 1950er-Jahre aus der „Sun-Records“-Zeit bis hin zu den „American Recordings“ mit Songs wie „Folsom Prison Blues“, „Cry Cry Cry“ oder „Ring Of Fire“.

Vor sieben Jahren wäre Johnny Cash 80 Jahre alt geworden. Das war für Thomas Naatz (Bass) und Paul Mayland (Drums) der Anlass, ein reines Cash-Tribute-Programm unter dem Namen „Just Cash“ ins Leben zu rufen und dessen Musik zu präsentieren. „Der Erfolg gab ihnen Recht“, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein des Kultur-Hauses Zach. „Die Band begeisterte ein generationsübergreifendes Publikum und spielte viele tolle Konzerte im In- und Ausland“, erklärt Noppenberger.

Nach der Auflösung der alten Formation im Frühjahr 2015 lag „Just Cash“ zunächst „auf Eis“, doch Naatz und Mayland wollten das Projekt nicht aufgeben. Es galt vor allem, einen passenden neuen Cash-Interpreten zu finden. Anfang 2017 stießen die beiden auf Benedikt Anhalt. Obwohl erst Anfang 20, überzeugte er sofort mit seiner warmen, tiefen Stimme und seinen Interpretationen der Cash-Songs. Komplettiert wurde die Besetzung mit dem Kölner Gitarristen und Telecaster-Spieler Stefan von Berg.

„Die Band begeisterte bereits im vergangenen Jahr unsere Gäste mit seinem Programm und den Songs von Johnny Cash“, berichtet Vorsitzender Detlef Bauer. „Daher gibt es in diesem Jahr ein Wiedersehen.“ Das Repertoire von „Just Cash“ umfasst sämtliche Schaffensphasen der Country-Legende. Die einstigen Attribute wie „Originalität“ und „Authentizität“ seien etwas in den Hintergrund getreten zugunsten von großer Spielfreude und eines moderneren, kraftvolleren und zeitgemäßeren Sounds bei einer gleichzeitigen enormen musikalischen Qualitätssteigerung, betont Noppenberger. So werden unter anderem Hits wie „Get Rhythm“, „I Walk The Line“, „Sunday Morning Coming Down“, „(Ghost) Riders In The Sky“, „Jackson“, „One“, „Personal Jesus“, „I Won’t Back Down“ oder „Hurt“ bei diesem Konzert zu hören sein.

Karten zum Preis von zwölf Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten sie 14 Euro.

Sa. 17. August, 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort