Extraschicht in Moers Leuchtende Klänge auf Schacht IV

Moers · Eine Lichtinstallation zählt zu den Höhepunkten der Extraschicht in Moers. Zum fünften Mal ist die Grafenstadt bei dem regionalen Spektakel mit 50 Spielorten dabei.

 Der illuminierte Förderturm von Schacht IV bei einer früheren Extraschicht.

Der illuminierte Förderturm von Schacht IV bei einer früheren Extraschicht.

Foto: GMGV

Hunderte Attraktionen zu Lande, zu Wasser und in der Luft: An 50 Spielorten in 24 Städten zwischen Moers und Hamm beweist die Extraschicht am Samstag, 29. Juni, von 18 bis 2 Uhr früh bereits zum 19. Mal, was für ein Erfolgsformat sie ist. Einzigartig in der Region und weit darüber hinaus ist sie ein Magnet für zigtausende Besucher. Die Nacht der Industriekultur steht ganz im Zeichen des Staunens, Entdeckens und Erlebens. Bereits zum fünften Mal nimmt der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers an der Extraschicht teil. In Zusammenarbeit mit der Ruhrtourismus und Dank der finanziellen Unterstützung der Volksbank Niederrhein, des Moerser Kulturbüros sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Moers erwartet die Besucher des Industriedenkmals Rheinpreußen Schacht IV (Zechenstraße 50, 47443 Moers) unter dem Motto „Bergbau zum Anfassen vs. Energy:Future“ ein kulturelles Programm.

Der Knappenchor Rheinland eröffnet die Extraschicht auf Schacht IV um 18 Uhr. Im Anschluss laden ehrenamtliche Bergleute, die von Bergleuten des Kamp-Lintforter Lehrstollens sowie der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein unterstützt werden, zu ihrer Führung „Mit Kumpel auf Kohle“ ein. Entlang des Industriedenkmals, in den unterirdischen Katakomben und an der erhaltenen zweimal 700 PS starken Fördermaschine erfahren Besucher Moerser Bergbaugeschichte zum Anfassen.

Das Ensemble des Moerser Schlosstheaters lädt für 19 und 21 Uhr zu einer Reise durch Raum und Zeit über das Industriedenkmal ein. „Mach mit & Sing“ an der Fördermaschine heißt es um 20 und 22 Uhr mit der Band der Moerser Musikschule.

Die Magie aus Feuer, Licht und Musik verzaubert ab 22 Uhr die Sinne beim Feuerwerk „Ode an die Freude“ vor dem 48 Meter hohen Doppelstrebengerüst. Im Anschluss verwandeln die Lichtgestalten Matthias Plenkmann & Christian Spieß mit dem Audiokünstler Andreas Pasieka bei ihrer Live-Performance „Energy:Future“ die Fassade der Fördermaschinenhalle in einen audiovisuellen Klangkörper aus leuchtenden Sounds und Bildern. Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich bis zwei Uhr nachts von den Bergleuten führen lassen, denn „Mit Kumpel auf Kohle“ heißt es bis zum Ende der 5. Extraschicht auf Schacht IV.

Karten für die Extraschicht (alle Spielorte inklusive ÖPNV und Shuttlebusse) sind im Vorverkauf für 17 Euro unter anderem bei der Moerser Stadtinformation erhältlich. Wer nur das Programm auf Schacht IV genießen möchte, zahlt zwölf Euro an der Abendkasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort