Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Football Panther planen Umzug nach Garath

Garath · Bald könnte die Football-Mannschaft der Düsseldorf Panther ihre Spiele auf der Anlage des Garather SV austragen. Die Vereine befinden sich in Gesprächen über eine Kooperation – und den Bau eines neuen Stadions.

 Die Footballmannschaft der Düsseldorf Panther (in schwarz, hier gegen Berlin Rebels) könnten künftig in Garath spielen.

Die Footballmannschaft der Düsseldorf Panther (in schwarz, hier gegen Berlin Rebels) könnten künftig in Garath spielen.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Zwei Vereine auf einer Sportanlage – mit diesem modernen Konzept von sportlicher Kooperation wollen, wie berichtet, der American Footballclub Düsseldorf Panther und der Garather SV gemeinsam ihre Zukunft gestalten. Kooperationsgespräche zwischen beiden Clubs haben längst stattgefunden – zur beiderseitigen Zufriedenheit. Auch liegen inzwischen konkrete Pläne für eine notwendige Umgestaltung der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße – inklusive Bau eines Football-Stadions – in Form einer machbaren Lösung vor, wie sie von einem Sportstätten-Architekten erstellt wurden. Wie geht es nun weiter?

Stellungnahme Im Entscheidungsprozess ist jetzt die Politik am Zuge. Auf Anfrage unserer Redaktion teilt die Stadt Düsseldorf mit: „Die Überlegungen zur Förderung der Kooperation zwischen dem Garather SV und den Düsseldorf Panthern werden derzeit konkretisiert und befinden sich in der verwaltungsinternen Abstimmung.“ Ein abschließendes Ergebnis stehe noch aus.

Dringlichkeit Der GSV-Vorsitzende Peter Heinen hofft auf eine rasche positive Entscheidung. „Wir brennen darauf“, erklärt er und begründet die Dringlichkeit mit dem Zustand der Sportanlage seines Vereins, die in die Jahre gekommen und entsprechend renovierungsbedürftig sei. Zudem belaste die fortwährende Pflege des neun Hektar großen Grundstückes den Garather Sportverein erheblich. „Auf zwei Schultern verteilt ist dieser Aufwand für alle Beteiligten leichter zu stemmen.“

Vorteile für Garath „Die geplante Ansiedlung eines Football-Leistungsstützpunktes wird den Stadtteil Garath erheblich aufwerten“, betont Heinen. Vom Besuch nationaler und internationaler Gäste bei den Footballspielen profitiere nicht zuletzt die Garather Geschäftswelt. Eine etwaige Einschränkung des Sportbetriebs während der Baumaßnahmen fürchtet Heinen nicht: „Der Umbau wird in Modulen erfolgen, so dass auch der Schulsport auf der Anlage ungehindert stattfinden kann.“

Fehlende Heimstätte Den Düsseldorf Panther fehlt eine eigene Heimstätte. „Wir führen ein Nomadenleben“, klagt Vorstandsmitglied Michael Wevelsiep. Trainingsbetrieb und Meisterschaftsspiele finden an völlig verschiedenen Orten statt, was einen hohen Zeit- und Kostenaufwand bezüglich Equipment und Durchführung erforderlich mache. Neben dem Benrather Stadion müssen die Nebenplätze an der Merkur-Spielarena genutzt werden. „Bei Turnieren müssen wir in den Sportpark Niederheid ausweichen“, erklärt Wevelsiep.

Fußball-EM Mit Blick auf den Beginn der Vorbereitungen für die Fußball-Europameisterschaft 2024 mit Spielort Düsseldorf warnt Wevelsiep vor einer dramatischen Verschärfung. „Derzeit ist nicht abzusehen, ob es dann an der Merkur-Spielarena für uns überhaupt noch genügend Platz gibt“, lautet seine Befürchtung. Ein Ausweichen auf andere Sportanlagen sei nahezu unmöglich, weil diese längst völlig ausgelastet sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort