Copa America Junges japanisches Team bereitet Uruguay Probleme

Porto Alegre · Bei der Copa America in Brasilien tun sich Südamerikas Größen weiter schwer. Uruguay musste sich in seinem zweiten Vorrundenspiel gegen ein sehr junges Team aus Japan mit einem 2:2 (1:1) begnügen.

 Luis Suarez.

Luis Suarez.

Foto: AP/Edison Vara

Rekordmeister Uruguay ist bei der Südamerikameisterschaft nicht über ein Unentschieden gegen die japanische Nationalmannschaft hinaus gekommen. Die Südamerikaner und die Gäste aus Asien trennten sich in Porto Alegre am Donnerstag 2:2 (1:1).

Gegen den 15-maligen Titelträger brachte Koji Miyoshi (25. und 59.) die Asiaten, die als Gäste bei der Südamerika-Meisterschaft zum Auftakt gegen Titelverteidiger Chile noch mit 0:4 untergegangen waren, vor 39.733 Zuschauern zweimal nach Kontern in Führung. Doch Suarez (32.) per Elfmeter nach einem umstrittenen Foul an Cavani sowie Jose Gimenez (66.) per Kopf nach einer Ecke glichen jeweils für die "Urus" gegen Nippons Talenteschuppen aus. Im japanischen Team würden nur sechs Spieler bei den Sommerspielen 2020 in Tokio die Altersgrenze von 23 Jahren überschreiten.

Zum Vorrundenabschluss trifft Tabellenführer Uruguay (4 Punkte) auf Chile (3), das zuvor noch am Freitag gegen Ecuador (0) spielte. Das Anden-Team ist am Montag parallel zum Topduell Gegner von Japan (1). Die beiden Gruppenersten sowie die zwei besten Gruppendritten aus den drei Vorrundengruppen ziehen ins Viertelfinale ein.

Als erstes Team hatte am Mittwoch Kolumbien mit dem scheidenden Münchner James Rodriguez die Runde der besten Acht erreicht. Gastgeber Brasilien sowie Argentinien mit Superstar Lionel Messi verpassten dagegen den vorzeitigen Viertelfinal-Einzug und stehen nun am Wochenende in ihren Gruppen vor "Endspielen".

(sid/dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort