Wundersame Annäherung Was Friedrich Merz mit dem SPD-Landesvize Jochen Ott vereint

Köln · Der eine ist ein Wirtschaftsliberaler und Multi-Aufsichtsrat - der andere stellvertretender Landesvorsitzender der SPD. Bei einer Buchpräsentation entdecken Friedrich Merz und Jochen Ott dennoch erstaunlich viele Gemeinsamkeiten.

 Der CDU-Politiker Friedrich Merz (Archiv).

Der CDU-Politiker Friedrich Merz (Archiv).

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Friedrich Merz hält ein schmales grünes Buch in der Hand. Oben ragen bunte Lesezeichen heraus, er hat es offenbar gründlich studiert. Das ist für einen Konservativen wie ihn nicht selbstverständlich, denn es trägt den Titel: „Mehr Politik wagen – wie wir die Demokratie vor dem Kapitalismus retten“. Noch dazu hat es ein SPD-Politiker geschrieben, der Kölner Jochen Ott. Dennoch muss Merz nicht lange suchen, bis er Gemeinsamkeiten findet: Sie beide seien besorgt über den Niedergang der deutschen Volksparteien und den zunehmenden Unwillen vieler Menschen, sich politisch zu engagieren.