Veranstaltung auf dem Schadowplatz Andrea Nahles beim SPD-Wahlkampf

Zum zentralen Wahlkampftermin vor der Europawahl kamen die Parteichefin und Spitzenkandidatin Katarina Barley.

 Petra Kammerevert (l.) und Andrea Nahles auf dem Schadowplatz.

Petra Kammerevert (l.) und Andrea Nahles auf dem Schadowplatz.

Foto: Arne Lieb

Wer war gekommen? Ein prominentes SPD-Aufgebot unter anderem mit Europa-Spitzenkandidatin Katarina Barley, Parteichefin Andrea Nahles und der Düsseldorfer Europaabgeordneten Petra Kammerevert.

Was war der Anlass? Die SPD lädt zur Zuhörtour: Statt von einer erhöhten Bühne zu sprechen, stellten sich die Politiker auf dem Schadowplatz in die Mitte der Menge – angeblich ein Vorschlag von Barley. Die Besucher konnten Fragen stellen.

Wichtigste politische Forderung? Die SPD reagiert auf die Enthüllungen aus Österreich und erklärt die Wahl zur Abstimmung zwischen anständigen Demokraten und Rechtspopulisten. „Es geht um alles“, sagte Barley. Kammerevert warb für eine Aufstockung der Mittel für den Erasmus-Austausch, Nahles für einen EU-Mindestlohn.

Wichtigster Satz über Düsseldorf? Um Düsseldorf ging es naturgemäß weniger, auch wenn Oberbürgermeister Thomas Geisel dabei war und mit freundlichem Applaus begrüßt wurde. Barley freute sich, dass sie als gebürtige Kölnerin gutes Wetter in Düsseldorf erleben konnte. (arl)

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort