„Schiedsrichter werden immer verrückter“ Funkel und Streich kritisieren Auslegung der Handregel

Freiburg · Die Trainer Friedhelm Funkel und Christian Streich haben die Auslegung der Handregel in der Bundesliga klar kritisiert und ein Umdenken gefordert.

 Christian Streich spricht mit Friedhelm Funkel.

Christian Streich spricht mit Friedhelm Funkel.

Foto: dpa/Patrick Seeger

„Es wird jetzt langsam ganz, ganz kritisch“, sagte Freiburgs Coach Streich nach dem 1:1 gegen Funkels Fortuna Düsseldorf am Sonntag. „Es ist so, dass die Schiedsrichter immer verrückter werden, weil sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen.“ Ein Handspiel im Strafraum solle dann geahndet werden, „wenn eine klare Torchance vermieden wird oder einer die Hand dort hat, wo sie nicht hingehört“, meinte der 53-Jährige.

SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf: die Bilder des Spiels
25 Bilder

SC Freiburg - Fortuna: Bilder zum Spiel

25 Bilder
Foto: Falk Janning

Auch der Videobeweis helfe in der aktuellen Situation nicht, fand Funkel. „Die Schiedsrichter sind nicht mehr so souverän und selbstsicher, wie sie es vor dem Videokeller waren“, sagte der 65-Jährige. Das sieht Streich genauso: „Die Schiedsrichter haben es brutal schwer“, sagte er. „Du merkst auch, dass sie immer flatteriger und unsicherer werden. Und so geht es nicht.“

(pabie/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort