Volland vs. Werner Bayer gegen Leipzig ist das Duell der Torjäger

Leverkusen · Am Samstag heißt das Duell nicht nur Bayer 04 Leverkusen gegen RB Leipzig. Mit Kevin Volland und Timo Werner treffen auch zwei von Deutschlands gefährlichsten Stürmern aufeinander.

Das Spiel zwischen Bayer 04 und RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr) ist nicht nur das Duell zweier Vereine, die um die internationalen Plätze streiten, sondern auch das Aufeinandertreffen zwei der aktuell erfolgreichsten Stürmer Deutschlands: Kevin Volland und Timo Werner. In Dortmunds Kapitän Marco Reus (15 Tore) gibt es in der Liga nur einen Profi mit deutschem Pass, der bislang mehr Treffer als der Leverkusener und der Leipziger (je 12) erzielt hat.

„Sie helfen ihren Teams in erster Linie dadurch, dass sie Tore schießen“, sagt Sportdirektor Simon Rolfes zu den Qualitäten der Angreifer. „Timo Werner zeichnet vor allem seine Geschwindigkeit aus, Kevin Volland hat einen starken Torriecher und Abschluss.“ Beide seien unterschiedliche Stürmertypen mit ganz eigenen Vorzügen. „Auf Kevin Volland ist immer Verlass“, betonte Rolfes.

Bundesliga 2023/24: Die Top-Torjäger der Liga - Kane, Guirassy, Boniface
34 Bilder

Die Toptorjäger der Liga

34 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Durch den Ausfall von Karim Bellarabi (Muskel-Sehnen-Verletzung im Oberschenkel) bis zum Saisonende könnte es sein, dass Volland nicht wie zuletzt gewohnt im Sturmzentrum, sondern auf der rechten Außenbahn zum Einsatz kommt – und entsprechend seltener in Abschlusssituationen gerät. Lucas Alario könnte seine Chance in der Startelf als einzige Spitze bekommen. In die Karten schauen lassen wollte sich Coach Peter Bosz freilich nicht. Es gebe verschiedene Optionen, versicherte der Niederländer. „Von seinen Qualitäten her, vor allen Dingen seiner Schnelligkeit, können wir Karim allerdings nicht eins zu eins ersetzen“, erklärte der 55-Jährige. Beim 1:4 in Sinsheim rückte Kai Havertz nach Bellarabis Verletzung auf die Flügelposition, blieb dort aber unter seinen Möglichkeiten. Neben Bellarabi fällt auch Lars Bender (Muskelverletzung) aus.

Die Partie gegen den Tabellendritten entwickelt sich daher auch zu einer Belastungsprobe für den gesamten Kader. „Wir haben immer gesagt, dass wir im Verlauf der Saison alle Spieler brauchen werden. Jetzt fallen zwei wichtige Profis aus, aber ich bin überzeugt, dass gute Spieler nachrücken werden“, sagte Rolfes. Er rechnet mit einer großen Herausforderung für die Werkself. „Leipzig hat eine gute Mannschaft und verfolgt einen klaren Spielstil, nach dem sie ihr Team ausgerichtet haben.“

Angesichts von noch sieben Partien inklusive des Duells mit den Sachsen wollte Coach Bosz nicht von einem Endspiel sprechen, stellte aber fest: „Danach gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, Fehler wiedergutzumachen.“ Die Niederlagen gegen Bremen (1:3) und Hoffenheim hätten er und seine Mannschaft selbstkritisch aufgearbeitet. Die Profis versprachen, künftig taktisch disziplinierter zu Werke zu gehen. Bosz: „Wir wollen offensiv spielen. Wenn man dann nicht richtig organisiert ist, kann es gefährlich werden.“ Deswegen fordert er von seinen Profis die volle Konzentration. „Wir haben eine Spielweise, bei der man sich von der ersten bis zur letzten Minute an den Plan halten muss.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort