Niederkrüchten Hier wächst kein Kraut mehr

Niederkrüchten · Die „Tree-Gang“ kümmerte sich im Winter vorbildlich um die 23 Heideflächen des Elmpter Golfplatzes.

 Die „Tree-Gang“ auf dem Golplatz des Elmpter GC bei der Arbeit. Seit neun Jahren kümmern sich die Männer freiwillig um die Flächen.

Die „Tree-Gang“ auf dem Golplatz des Elmpter GC bei der Arbeit. Seit neun Jahren kümmern sich die Männer freiwillig um die Flächen.

Foto: Joerg Knappe

(ako) Seit fast 65 Jahren fügt sich der Golfplatz des heutigen Europäischen Golfclubs Elmpter Wald (EGCEW) nahtlos in die umgebende Wald- und Heidelandschaft des Naturparkes De Meinweg und Maas-Schwalm-Nette ein. Natur und Landschaft zu achten und zu pflegen, dies ist für den Elmpter Golfclub eine besondere und dauerhafte Verpflichtung. Der Golfplatz ist eingebettet in einer schönen Park- und Heidelandschaft, weit entfernt von jedwedem Verkehrslärm, ideal für Golf von seiner schönsten Seite.

 „Die Verantwortung für unsere einzigartige, wunderschöne Platzanlage hat für uns Priorität und wird auch aktiv praktiziert“, berichtete EGCEW-Clubmanager Roland Schmidt beim diesjährigen Mitgliederempfang, an dem 80 Golferinnen und Golfer im Elmpter Clubhaus auf dem ehemaligen Militärflughafen Niederkrüchten-Elmpt teilnahmen. Eine nachhaltige Golfplatzpflege wird mit Hilfe des speziell für den Golfbereich entwickelten Umwelt- und Qualitätsmanagement-Programm „Golf und Natur“ praktisch umsetzt. Insgesamt kümmern sich fünf Profi-Greenkeeper um die Pflege der 76 Hektar großen Platzanlage.

Dass auch die Mitglieder selbst bei der Platzpflege tatkräftig Hand anlegen, erfüllt Schmidt mit besonderer Freude. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren eine spezielle Gruppe durch ihren regelmäßigen, gezielten Einsatz besonders verdient um den Golfplatz gemacht. Vor neun Jahren scharrte das langjährige EGCEW-Mitglied Mark Timbrell einige Freunde um sich und verabredete sich mit ihnen regelmäßig zur gemeinsamen, gezielten Platzpflege als Unterstützung für das professionelle Greenkeeping. Seither suchen Mark Timbrell und seine Mitstreiter immer wieder notwendige, spezielle Pflegearbeiten aus. Schnell hatte sich der Sonntagmorgen als fester Arbeitstermin etabliert und auch ein passender Name für die Hege- und Pflegegruppe hatte sich bald durchgesetzt. Unter dem Namen „Tree-Gang“ sind die acht ehrenamtlichen Pfleger längst im Elmpter Golfclub bekannt.

Auch in diesem Winter leistete die „Tree-Gang“ unter Führung von Timbrell wieder sonntags ganze Arbeit zur Verschönerung der 18-Loch-Platzanlage. Insbesondere die 23 Heideflächen auf dem Elmpter Golfplatz mit einer Gesamtgröße von fast fünf Hektar stehen im Fokus der „Tree-Gang“. Gemäß einem Landschafts- und Heidepflegeplan, der mit der Biologischen Station Krickenbecker Seen entwickelt wurde, wurden die Flächen von Büschen und kleinen Bäumen befreit sowie Wert auf die Bestandspflege gelegt.

Zudem hatte die „Tree-Gang“ alle Hände voll damit zu tun, die auf der Heide aggressiv wuchernde Traubenkirsche massiv einzudämmen. „Eine schwierige und aufwendige Arbeit“, wie Schmidt auf der Versammlung erläuterte. Klar, dass der Clubmanager Mark Timbrell und seiner „Tree-Gang“ ganz besonders für ihren Einsatz dankte: „Ihre ehrenamtliche Arbeit im Winter für unsere Platzanlage war einfach wieder vorbildlich und enorm wichtig für unseren Golfclub“, sagte Schmidt. Übrigens erhält die „Tree-Gang“ bei der Pflege der Heideflächen bald wieder tierische Unterstützung, denn einmal im Jahr grasen auf der Heide des riesigen Golfareals für rund drei Wochen eine Schafs- und eine Ziegenherde – ebenfalls fester Bestandteil des vorgegebenen Heidepflegeplans und völlig ungefährlich für die Tiere, wie Schmidt versichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort