Erfolgsbilanz Die Stadt hat bei U3-Betreuung 23 Kitaplätze „zu viel“

Haan · (pec) Die Bürgermeisterin gab sich sicher: „Wir sind zuletzt bei der Versorgung mit Kita-Plätzen landesweit auf Platz sieben eingestuft worden“, sagte Bettina Warnecke in der vergangenen Woche: „Ich bin aber überzeugt, dass wir jetzt mindestens in der Nähe von Platz eins zu suchen sind.“

Haans Verwaltungschefin hat allen Grund, in dieser Frage zuversichtlich zu sein: Hat die Stadt dem neuen Kita-Bedarfsplan zufolge doch zurzeit bei der Belegung von Ü-3 Plätzen in Kindertagesstätten gerade mal einen Fehlbedarf von zwölf Plätzen. „So etwas können wir mit Überlegungen und ähnlichen Maßnahmen auffangen – zumindest so lange, bis die neue Kita am Erikaweg kommendes Jahr in Betrieb geht“, betonte Warnecke. Zur Entspannung beigetragen haben laut Stadt aber auch die neu eingerichteten Gruppen Kita „Märchenwald“ an der Bachstraße 64 a und die Wander- und Erlebnisgruppe „Kita Bollenberg“.

Bei den U-3-Plätzen sieht es noch besser aus. Dort hat die Stadt sogar 23 Plätze zu viel! „Eigentlich dürfte ich so etwas gar nicht sagen“, schmunzelte die Bürgermeisterin: aber man sei natürlich stolz auf das Erreichte. Anfang Februar 2019 wurden die Plätze von den Kitas nach den Vergabekriterien der Träger vergeben - mi dem bekannten Erfolgserlebnis. Der Jugendhilfeausschuss hat ein Übriges getan und dem Stadtrat den Kindertagesstättenbedarfsplan jetzt einstimmig empfohlen. Wenn das kein Kompliment ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort