Eishockey in der NHL Kahun trifft doppelt bei Sieg der Blackhawks

New York · Dominik Kahun hat mit den Chicago Blackhawks in der NHL den nächsten Erfolg gefeiert. Der 23-Jährige erzielte beim siebten Sieg seines Teams nacheinander einen Doppelpack. Auch zwei weitere deutsche Nationalspieler siegen.

 Dominik Kahun (Nr. 24) bejubelt einen Treffer gegen die Detroit Red Wings.

Dominik Kahun (Nr. 24) bejubelt einen Treffer gegen die Detroit Red Wings.

Foto: USA TODAY Sports/Jon Durr

Eishockey-Nationaltorhüter Thomas Greiss hat die New York Islanders mit starken 26 Paraden zum dritten Sieg in Folge in der nordamerikanischen NHL geführt. Das Team aus dem Stadtteil Brooklyn gewann am Sonntag in eigener Halle gegen die Minnesota Wild knapp mit 2:1 (1:0, 1:1, 0:0). Der 33-jährige Füssener kassierte nur einen Gegentreffer im Spiel. Landsmann Tom Kühnhackl blieb ohne Scorer-Punkt. Mit 72 Zählern aus 55 Spielen liegen die Islanders an der Spitze der Metropolitan Division.

Dominik Kahun verbuchte beim 5:2 (2:0, 0:1, 3:1) seiner Chicago Blackhawks gegen die Detroit Red Wings zwei Tore (12. Minute/48.) und einen Assist. Für den 23-jährigen Nationalspieler waren es die Treffer Nummer zehn und elf der laufenden Saison. „Es läuft gerade ganz gut und wir hoffen, dass wir so weitermachen können“, sagte der deutsche Olympia-Silbergewinner von Pyeongchang weiter, der vom US-Fernsehen wohl mehr wegen seines Spiels als seiner Körpergröße von 1,78 Meter als „the big Kahun“ („der große Kahun“) bezeichnet wurde. Die Blackhawks bleiben trotz des siebten Erfolgs in Serie weiter außerhalb der Playoff-Ränge im Westen.

Die Colorado Avalanche zogen ohne Torhüter Philipp Grubauer gegen die Boston Bruins mit 1:2 (1:0, 0:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung den Kürzeren. Der 27-jährige Rosenheimer kam nicht zum Einsatz. Für die Avs war es die siebte Niederlage am Stück.

Anaheim schmeißt Trainer Carlyle raus

Das NHL-Team von Korbinian Holzer, die Anaheim Ducks, hat sich derweil nach sieben Niederlagen in Serie von Chefcoach Randy Carlyle getrennt. Für den Rest der Saison will Generalmanager Bob Murray die Ducks coachen. Das teilten die Kalifornier am Sonntag mit. Die Ducks sind mit 51 Punkten aus 56 Spielen das schlechteste Team der Western Conference. 2007 hatte Carlyle Anaheim noch zum Stanley Cup geführt. Holzer war im Herbst am Handgelenk operiert worden und hatte erst kürzlich sein Comeback in der NHL gegeben. In den letzten Spielen kam der 30 Jahre alte Münchner indes nicht zum Einsatz.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort